(Translated by Google) Update from December 22, 2025: The branch manager contacted me personally, and we reached an amicable solution. ATU still couldn't repair the control arms on my 2010 Mazda MX-5 NC FL, but they refunded me approximately €81. Kudos for their professional customer service! That's how it should be. I'm therefore revising my rating from 1 to 3 stars and will definitely visit the branch again (unless it's for control arms or other parts that ATU unfortunately can't order).
*** After 8 years as an ATU customer, I unfortunately have to revise my 4-star rating. My 2010 Mazda MX-5 NC FL is due for its mandatory vehicle inspection (TÜV), and I booked a pre-inspection at ATU at the end of November 2025. This inspection involves checking the vehicle and identifying any issues relevant to the inspection. Since I have been noticing a "strange cracking" sound at the front axle for some time now, especially when reversing slowly with the steering wheel turned, this should also be checked. This "deep analysis" was supposed to cost around €90 extra. Since I already suspected it was something to do with the stabilizer links or control arms, I invested the money in this inspection. Sure enough, I was then told that the front left control arm was worn out and that both control arms should be replaced, as this was relevant for the upcoming vehicle inspection (TÜV). I then asked for a cost estimate, which I received by email within 30 minutes. However, instead of stating a price for the necessary repair, I was simply informed, without further explanation, that ATU unfortunately couldn't order control arms for my vehicle and asked for my understanding. That may all be true, but why offer me a deep inspection for my problem if they can't or won't fix it?!? I feel completely cheated and ripped off. What's the point of this? I expect a refund for the useless "deep inspection" regarding the knocking noise in my car. Front axle, and I can no longer recommend ATU Nürnberg-Nordring to anyone in good conscience. I certainly won't be taking any of our three vehicles to ATU again, and I'll also be telling my friends and acquaintances about my experiences with this "specialist workshop."
On a side note, but worth mentioning: When changing a bulb in the front right parking light, employees should clean up after themselves and not leave the box and the old bulb in the console.
Note: Should ATU want to contest and have this Google review removed (apparently the new national pastime in corporate circles): Everything is verifiable. I can gladly upload the documents here.
(Original)
Nachtrag vom 22.12.2025: Der Filialleiter hat mich persönlich kontaktiert und wir haben eine einvernehmliche Lösung gefunden. Die Querlenker am Mazda MX-5 NC FL Bj. 2010 konnte ATU zwar weiterhin nicht reparieren, aber ATU hat mir rund 81€ zurückerstattet. Ein Lob für das professionelle Reklamationsmanagement! So soll es sein. Die Bewertung korrigiere ich somit von 1 auf 3 Sterne und werde die Filiale auch wieder aufsuchen (wenn es nicht gerade um Querlenker oder andere Teile geht, die ATU leider nicht bestellen kann).
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Nach 8 Jahren Kunde bei ATU muss ich meine 4*-Bewertung nun leider korrigieren. Bei meinem Mazda MX-5 NC FL, BJ 2010 ist der TÜV fällig und ich hatte das Fahrzeug Ende November 2025 bei ATU zu einer Art "Pre-Check" angemeldet. Dabei wird das Fahrzeug durchgecheckt und im Vorfeld ermittelt, ob TÜV-relevante Dinge zu richten sind. Da ich seit einiger Zeit ein "komisches Knacken" an der Vorderachse feststelle, vor allem bei langsamer Rückwärtsfahrt mit Lenkeinschlag, sollte auch das geprüft werden. Diese "Tiefenanalyse sollte rund 90€ extra kosten. Da ich mir schon dachte, dass es irgendwas mit den Koppelstangen oder Querlenkern sein müsste, habe ich das Geld für diese Prüfung investiert. Tatsächlich wurde mir dann auch mitgeteilt, dass der Querlenker vorne links ausgeschlagen ist und beide Querlenker getauscht werden sollten, da dies für die anstehende TÜV-Prüfung relevant wäre. Ich habe dann um einen Kostenvoranschlag gebeten. Diesen habe ich auch innerhalb von 30 Minuten per Mail erhalten. Doch statt der Nennung eines Preises für die notwendige Reparatur wurde mir lapidar, ohne weitere Begründung, mitgeteilt, dass für mein Fahrzeug leider keine Querlenker durch ATU bestellt werden können, man bittet um Verständnis. Das mag ja alles sein, aber warum bietet man mir dann eine Tiefeninspektion für mein Problem an, wenn man es nicht beheben kann oder will?!? Ich fühle mich hier regelrecht verarscht und abgezockt. Was soll das denn? Ich erwarte hier eine Rückerstattung des Postens für die nutzlose "Tiefeninspektion" bezüglich des Knackens an meiner Vorderachse und kann ATU Nürnberg-Nordring guten Gewissens niemandem mehr empfehlen. Ich werde jedenfalls unsere drei Fahrzeuge nicht mehr zu ATU bringen und auch im Freundes- und Bekanntenkreis von meinen Erlebnissen mit dieser "Fachwerkstatt" berichten.
Nebensächlich, trotzdem einen Hinweis wert: Wenn man ein Birnchen am Standlicht vorne rechts wechselt, dann räumt man als Mitarbeiter seinen Müll weg und lässt nicht die Schachtel und das alte Birnchen in der Konsole liegen.
Anmerkung: Sollte ATU diese Google-Bewertung anfechten und entfernen lassen wollen (ist wohl der neue Volkssport in Unternehmenskreisen): Alles ist belegbar. Ich kann gerne noch die Dokumente hier hochladen.