(Translated by Google) It's a shame that at least one star has to be given, because this is by no means deserved. There is actually only one positive point and that was the easy online booking of the appointment, but that's about it.
I had booked an A/C check, MOT, brake fluid change and an oil change with oil on tap.
When I handed over the vehicle key, my husband was immediately told that the employee would just turn the system on during the free air conditioning check and that was it. Nothing is checked (it says different in your description, but it's good), and he has to pay €200 for that. I would like to point out that the employee hadn't even seen my car yet and therefore couldn't judge what was necessary or not. I find it very unprofessional. If you don't take the test, then just don't offer it for free. For the first time, we didn't really feel like we were in good hands at your branch, especially since the employee was quite rude and unfriendly.
After picking up the vehicle and comparing the invoice with the order, I was almost speechless. As I said, I had booked an oil change with tap oil for €49.99 plus tap oil and oil filter. But I have to pay for the most expensive oil change with Castrol oil for €129.99, I didn't want that! If that had been the case, I would have booked it that way. For me it's a clear NO GO! 80€ to a maximum of 90€ - would be appropriate, but a cost increase of 40 - 50€ is outrageous. More communication and transparency would be appropriate here.
But unfortunately that's not all. My vehicle hasn't passed the TÜV, it needs a few improvements - no problem so far, but the repair offer presented to me is. I have now obtained several comparative offers from various master workshops in the area and was surprised that your offer exceeds that of the others by more than 50%. All in all, I feel ripped off and badly advised and will therefore definitely not recommend you to others.
I then received an email asking me to give my feedback on the service, which I did and am still waiting for a response. Absolutely disappointing!
(Original)
Schade, dass mindestens ein Stern vergeben werden muss, denn auch dieser ist keineswegs verdient. Es gibt eigentlich nur einen positiven Punkt und das war die einfache Onlinebuchung des Termins, das war es dann aber auch schon.
Ich hatte einen Klimaanlagencheck, TÜV, Bremsflüssigkeitswechsel und einen Ölwechsel mit Öl vom Fass gebucht.
Bei Abgabe des Fahrzeugschlüssels wurde meinem Mann gleich gesagt, dass der Mitarbeiter beim Gratis - Klimaanlagencheck die Anlage nur einschaltet und das wars. es wird nichts geprüft (steht in Ihrer Beschreibung zwar anders, aber gut), dafür müsse er 200€ zahlen. Ich würde gern anmerken, dass der Mitarbeiter mein Auto bis dato noch nicht einmal gesehen hatte und daher auch nicht beurteilen konnte, was nötig ist oder eben nicht. Finde ich sehr unprofessionell. Wenn Sie den Test nicht machen, dann bieten Sie ihn doch einfach nicht gratis an. Da fühlten wir uns schon das erste Mal nicht wirklich gut aufgehoben in Ihrer Filiale, zumal der Mitarbeiter auch ziemlich plump und unfreundlich war.
Nach Abholung des Fahrzeuges und Vergleich der Rechnung mit der Bestellung, hat es mir dann fast die Sprache verschlagen, wie gesagt gebucht hatte ich einen Ölwechsel mit Öl vom Fass für 49,99 € zuzüglich Öl vom Fass und Ölfilter. Bezahlen musst ich aber den teuersten Ölwechsel mit Castrol Öl für 129,99 €, das wollte ich nicht! Wäre das der Fall gewesen, dann hätte ich es so gebucht. Für mich ein ganz klares NO GO! 80€ bis max. 90€ - wären angemessen, aber ein Kostenplus von 40 - 50€ ist unverschämt. Hier wäre mehr Kommunikation und Transparenz angemessen.
Das ist aber leider noch nicht alles. Mein Fahrzeug hat den TÜV nicht bestanden, es sind ein paar Nachbesserungen nötig - kein Problem soweit, das mir vorgelegte Reparaturangebot allerdings schon. Ich habe inzwischen mehrere Vergleichsangebote bei verschiedenen Meisterwerkstätten im Umkreis eingeholt und war auch hier überrascht, dass Ihr Angebot das der anderen um mehr als 50% übersteigt. Alles in Allem fühle ich mich abgezockt, schlecht beraten und werde Sie daher auch sicher nicht weiterempfehlen.
Per Mail bekam ich dann noch die Bitte mein Feedback zur Serviceleistung abzugeben, das habe ich getan und warte immer noch auf eine Rückmeldung. Absolut enttäuschend!