(Translated by Google) I took my car in for its inspection in October 2025, mentioning that the mandatory vehicle inspection (HU) was due soon. I specifically requested an oil change.
The only issue was with the brakes, for which I received a quote, but I declined.
It wasn't until three days later, when the new brakes were installed, that I noticed by chance that the engine oil hadn't been drained properly. It was pitch black, and to my further annoyance, there were less than two liters left in the engine, even though they claimed four liters had been added after draining!
On the day of the inspection, I encountered another problem. My car failed the TÜV inspection:
Reason: Headlights and fog lights not properly adjusted, and a damaged turn signal.
Seriously? I pay €350 for the inspection, trusting that at least that would be done correctly, and then I fail because of something that was checked?
The report clearly states that everything was in order, and that was definitely one of the inspection points.
... Ironically, I even booked a mobility check before the vehicle inspection. Everything seemed to be fine there too, until the inspector had a different opinion. If the mobility check only verifies that the lights turn on and off, then those 12 euros are a complete waste. Apparently, getting information about whether something is wrong costs extra.
I was completely taken aback and then spoke with the workshop manager, who was fixated on the damaged turn signal as a defect. Okay, that's one way of looking at it.
But he conveniently ignored the fact that the headlights weren't even properly inspected during the inspection; they were simply marked as okay. No sign of admitting fault.
In summary:
Inspection including oil and brake fluid change approx. €450 (paid)
Offer 1 with brake replacement and MOT plus minor repairs approx. €1100 (rejected)
MOT appointment (failed) with mobility check €156.98 (paid)
Offer 2 with replacement of the side mirror and oil leak from the transmission approx. €600 (rejected)
I would have appreciated some understanding or a concession regarding the headlights or especially the oil, but they did acknowledge their mistakes.
I have now had these problems fixed at a certified auto repair shop in the town near Parsdorf and had them explain the oil, low beams, and fog lights to me again.
Without the ATU shop being aware of the issues:
- The oil was definitely not drained!
- The low beams and fog lights weren't even looked at; otherwise, the misalignment would have been immediately obvious.
- The faulty indicator unit on the side mirror was simply replaced without much effort.
Conclusion: If anything, I'd consider using their online shop; I won't be using their workshop services again. The third time was enough! Therefore, I've only referred to my most recent experiences.
My friends laughed at me, of course, and rightly so! They had warned me, but now I'm done with ATU too.
(Original)
Ich hatte mein Auto im Oktober 2025 zur Inspektion gegeben mit dem Hinweis, dass bald die HU fällig wird. Hier habe ich betont, dass ich auch einen Ölwechsel haben möchte.
Einziger Mangel waren die Bremsen zu denen mir ein Angebot gemacht wurde, dass ich jedoch nicht wahrnahm.
Erst beim Einbau der neuen Bremsen, welche drei Tage später erfolgte, merkte ich per Zufall, dass das Motoröl nicht richtig abgelassen wurde. Es war pechrabenschwarz und zu meinem weiteren Ärgernis waren keine zwei Liter mehr drinnen obwohl angeblich vier Liter nach dem Ablassen aufgefüllt wurden!
Am Tag der HU gab es das nächste Ärgernis. Mein Auto kam nicht durch den TÜV:
Grund: Scheinwerfer & Nebelscheinwerfer nicht richtig eingestellt und Blinkerlicht beschädigt.
Ernsthaft jetzt? Ich zahle 350 Euro an Inspektion und verlasse mich darauf, dass wenigstens das richtig gemacht wird und dann falle ich durch wegen etwas, dass geprüft wurde?
Der Bericht gibt eindeutig wieder, dass alles in Ordnung war und das ist definitiv ein Prüfpunkt gewesen.
Lustigerweise kommt noch hinzu, dass ich sogar noch vor der HU einen Mobilitätscheck dazugebucht habe. Hier war wohl auch alles in Ordnung bis der Prüfer anderer Ansicht war. Wenn beim Mobilitätscheck nur geprüft wird, ob das Licht an und ausgeht, dann sind die 12 Euro für die Tonne. Eine Information, ob etwas nicht richtig läuft, kostet wohl extra.
Ich bin aus allen Wolken gefallen, und habe dann mit dem Werkstattleiter gesprochen, der sich auf einem Mangel mit dem beschädigtem Blinkerlicht eingeschossen hat. Okay, kann man machen.
Aber dass die Scheinwerfer bei der Inspektion nicht mal richtig angeschaut, sondern einfach als in Ordnung abgehakt wurden, das hatte er gekonnt ignorieren wollen. Fehlereinsicht, nein.
In Summe:
Inspektion inklusive Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel ca. 450 Euro (bezahlt)
Angebot 1 mit Bremsenwechsel und HU plus Kleinzeug ca.1100 Euro (abgelehnt)
HU-Termin (durchgefallen) mit Mobilitätcheck 156,98 Euro (bezahlt)
Angebot 2 mit Erneuerung des Außenspiegels und Getriebe ölfeucht ca. 600 Euro (abgelehnt)
Eine Einsicht oder ein Entgegenkommen im Bezug auf die Scheinwerfer oder vor allem wegen dem Öl hätte ich mir gewünscht, aber man hat ja Fehler eingesehen.
Ich habe nun diese Probleme bei einer KFZ-Meisterwerkstatt im Ort neben Parsdorf beheben und mich nochmal über Öl, Abblendlichter und Nebelleuchten aufklären lassen.
Ohne dass die Werkstatt von ATU Kenntnis hatte:
- Öl war definitiv nicht abgelassen!
- Abblend- und Nebelleuchten wurden überhaupt nicht angesehen, sonst wäre die Fehlstellung sofort aufgefallen
- Bei der Blinkerleuchte am Außenspiegel wurde nur die defekte Einheit ohne große Mühen getauscht.
Fazit: Wenn überhaupt kommt für mich der Online-Shop in Frage: Die Werkstatt-Dienstleistungen werden nicht mehr in Anspruch genommen. Beim dritten Mal reicht es! Von daher habe ich mich nur auf die neuerlichen Erfahrungen bezogen.
Meine Freunde lachten mich natürlich aus, zurecht!. Sie hatten mich ja gewarnt, aber jetzt bin auch ich weg von der ATU.