Am liebsten keinen Stern…
Aufgrund einer Reklamation und Reservierung aus der Filiale Bernau bei Berlin dort gezielt hingefahren. Es handelte sich um eine Kompressorkühlbox zu 299,- Euro, welche ich am heutigen Tag in Bernau erworben hatte, diese defekt war, dort keine mehr vor Ort, jedoch die Filiale Pankow hatte noch eine, welche reserviert wurde und der Umtausch sollte dort auch vollzogen werden. Ich brachte meine defekte Kühlbox in die Filiale, von dem Telefonat wusste dort nun keiner wirklich etwas, es wurde unter den Kollegen gefragt, der eine hatte wohl etwas gehört, aber reserviert sei nichts. Ja, es wäre noch eine da, jedoch nur das Ausstellungsstück. Wäre zwar etwas angegrabbelt, sollte jedoch funktionieren. Das Ausstellungsstück war mit 199,- Euro angepriesen, also 100,- Euro günstiger als der Verkaufspreis. Da sich die Box nur mit etwas Druck verschießen ließ, war ja auch sein kann, wollte ich gern sehen ob die Box funktionstüchtig ist. Leider hatte das Geschäft nicht einmal die nötigen Adapter / Wandler für 240V, noch nicht einmal zum Verkauf. Also die Box ins Auto auf 12V angeschlossen, lief. Soweit so gut die Box blieb im Auto, die Rückrechnung / Gutschrift erfolgte auf mein Konto zurück. Nun ging es um die Bezahlung des Ausstellungsstücks, leider war der Code mir dem reduzierten Preis nicht im Kassensystem und die Box ließ sich auch nicht manuell reduzieren. Während des Kassiervorgangs fragte ich die Verkäuferin wie es sich mit der Garantie verhalte. Recht burschikos wurde mir gesagt, Kühlboxen sind vom Umtausch ausgeschlossen, damit kann ich diese nicht reklamieren. Erstaunt fragte ich, wenn das Gerät nun kaputt geht oder einen Defekt am Kompressor habe, was hier nichtgetestet werden konnte, gilt doch eine Garantie auf das Gerät. Dies wurde verneint, das gehe aus hygienischen Gründen nicht. Da die Reduzierung nicht so funktionierte, wie das Gerät angepriesen war, wurde nach dem Chef gefragt, welcher nur kurz sagte, es handle sich um einen Umtausch und das gibt es keine Reduzierung, auch wenn das jetzt ein Ausstellungsstück ist, der Preis von 299,- Euro bleibt bestehen. Ich brachte die Kühlbox aus meinem zurück und verzichtete auf den Neuerwerb. Etwas irritiert nahm die Verkäuferin das Gerät wieder in Empfang.
Ich finde es absolut fahrlässig so unwissend zu sein und die gesetzliche Garantie und folgende Gewährleistung von insgesamt 24 Monaten dem Kunden vorzuenthalten und vehement darauf zu beharren, dass bei Funktionsausfall es Wagnis des Kunden ist. Ebenso fühle ich mich als Kunde betrogen, weil ich als Regress mehr für ein Ausstellungsstück bezahlen sollte, als ein „Laufkunde“. Das ist schon frech.
Da die Kühlbox an sich ein schönes Grät, passen zu unserem Van ist, rief ich in der nächsten Filiale mit einem Lagerbestand dieser an. Ich schilderte kurz meine Odyssee und bat um Reservierung, ebenso um den Adapter / Wandler für die Kühlbox. Der Verkäufer versprach alles vorzubereiten, ich solle in die Filiale in die Storkower Strasse / Berlin-Prenzlauer Berg kommen.
Was ich auch tat und sehr positiv überrascht wurde….Siehe Rezession Berlin-Prenzlauer Berg