(Translated by Google) ATU's utter failure!
I ordered very inexpensive all-season tires (€210) online and wanted to have them fitted to my car at the ATU branch in Königs Wusterhausen. I went there on October 22, 2025. The employee there was very friendly and offered to order a similarly priced set of tires through ATU, so that everything – the tires and the fitting – would be handled by one company. I agreed to a price of €233 and had ATU order the tires. The appointment for the tire change was scheduled for November 17, 2025. Since I'm very busy with work, I took a day off work specifically for November 17, 2025. On the morning of November 17, 2025, I received a call from ATU informing me that the tires hadn't been delivered. They had only learned on November 17, 2025, that the tires were unavailable from the manufacturer. I asked why I hadn't been notified a few days in advance so I could have canceled my vacation day, but they couldn't answer. I asked if the tire might be in stock at another ATU branch. After a brief search, it turned out that exactly four tires of the type I had ordered from ATU on October 20, 2025, were available. This made it clear that the tires were indeed available. Since I was located near the ATU branch in Königs Wusterhausen (KW), I drove there. ATU claimed they were unable to transport the tires from Erkner to KW, nor did they manage to arrange for me to drive to Erkner myself and have the tires mounted there. They offered me significantly more expensive Hankook tires with a generous 20% discount. My out-of-pocket expense would still be €130. I disagreed and offered to mount the Hankook tires for €299, to which the response was, "We've already given you a 20% discount on the tires." At my insistence, the shift supervisor called the branch manager to try and get my proposed price of €299 approved. With a slight grin, she told the branch manager over the phone, without mentioning any other details, that the customer in front of her wanted the Hankook tires for €299. Since the branch manager wasn't fully informed, he rejected my offer and ended the call. I then pointed out the slogan "The Enablers," printed on every ATU jacket, to the shift supervisor. She replied that she thought the slogan was stupid anyway and didn't approve of it. At that point, I knew ATU was making a mistake and the customer was being left out in the cold. I wasted my vacation day, and if I now have an accident because of the wrong tires, I'll be stuck with the costs due to a technical defect. In the end, I was given the runaround by the shift supervisor and ATU, with a touch of irony, without even getting my tires mounted. No solution was reached. Thanks a lot, ATU, a service wasteland.
(Original)
ATU Total krasses Versagen!
Ich habe mir über das Internet sehr günstige Ganzjahresreifen (210€) bestellt und wollte die Montage auf mein Auto bei ATU in Königs Wusterhausen durchführen lassen. Ich bin am 22.10.2025 dort hin gefahren. Der Mitarbeiter dort war sehr nett und bot an, einen ähnlich günstigen Reifensatz über ATU zu bestellen, dann hätte man alles, die Reifen und die Montage in einer Hand. Ich habe mich auf einen Preis von 233€ eingelassen und wir haben die Reifen über ATU bestellen lassen. Der Termin für den Wechsel der neuen Reifen wurde auf den 17.11.2025 vereinbart. Da ich beruflich sehr eingespannt bin, habe ich mir extra einen Urlaubstag für den 17.11.2025 genommen. Am Morgen des 17.11.2025 wurde ich von ATU angerufen, um mir mittzuteilen, dass die Reifen nicht geliefert wurden. Man habe erst am 17.11.2025 erfahren, dass die Reifen vom Hersteller nicht lieferbar sind. Ich fragte, warum man mir nicht ein paar Tage vorher Bescheid gegen hat, damit ich den Urlaubstag hätte absagen können, konnte man nicht beantworten. Ich fragte, ob dieser Reifen eventuell in einer anderen ATU Filiale vorrätig sei. Nach kurzem Suchen, stellte sich heraus, dass genau 4 Reifen des von mir am 20.10.2025 bei ATU bestellten Reifentyps vorhanden sind. Damit war klar, dass die Reifen sehr wohl lieferbar waren. Da ich mich direkt in der Nähe der ATU Filiale KW befand, bin ich dort hingefahren. ATU sah sich außer stande, die Reifen von Erkner nach KW zu schaffen, noch hat ATU es geschafft, dass ich selbst nach Erkner fahre und dort meine Reifen direkt montiert bekommen. Mann bot mir erhebliche teurer Hankook Reifen mit einem großzügigen Rabatt von 20% an. Meine Zuzahlung würde dann trotzdem noch 130€ betragen. Ich war damit nicht einverstanden und bot an, den Hankook Reifen für 299€ aufzuziehen, was mit dem Vermerk, wir haben ihnen ja schon 20% auf den Reifen gegeben, beantwortet wurde. Auf mein Drängen hin, rief die Schichtleiterin den Filialleiter an um den von mir angebotenen Preis 299€ eventuell doch genehmigt zu bekommen. Dem Filialleiter teilte sie leicht grinnsend am Telefon mit, ohne Nennung aller anderen Umstände, dass der vor ihr stehende Kunde die Hankook Reifen für 299€ will. Da der Filialleiter nicht über alle Zusammenhänge informiert wurde, lehnte er den vom mir genannten Kompromiss ab und beendet das Gespräch. Ich verwies die Schichtleiterin letztlich auf den auf jeder ATU Jacke stehen Sologan " Die Möglichmacher". Worauf sie sagte, sie findet den Spruch sowiso doof und findet ihn nicht gut. Spätestens hier wusste ich, ATU macht den Fehler und der Kunde bleibt auf der Strecke. Meinen Urlaubstag habe ich vergeudet und wenn ich jetzt einen Unfall wegen falscher Bereifung habe, bleibe ich auf Kosten wegen eines technischen Mangels sitzen. Am Ende bin ich leicht ironisch bei der Schichtleiterin und ATU abgeblitz, ohne meine Reifen montiert zu bekommen. Eine gemeinsame Lösung wurde nicht erziehlt. Vielen Dank, Servicewüste ATU.