(Translated by Google) I went to ATU to have the battery in my VW Golf replaced. After about two hours, I received a message that my car was ready and I could pick it up. However, when I got home, I noticed a problem: when I unlocked the car, only the driver's door unlocked, while the other three doors and the trunk remained locked. Only after starting the engine and manually pressing the unlock button did all the doors open. This had never happened before. I've owned the Golf for almost eight years, and until now, all the doors always unlocked simultaneously.
Two days after the battery replacement, I went back to ATU. After my car was taken into the workshop, an employee approached me and explained that he had been driving the same Golf for ten years and experienced the same problem in low temperatures. He said it was a mechanical issue with the door locks. I replied that this couldn't be the case, as my car is parked in an underground garage where the temperature is around 12°C in winter. The employee insisted on his statement, and the conversation threatened to escalate, so I went back to the showroom.
About half an hour later, when I returned to the workshop, I saw another employee working on my vehicle with a diagnostic tool, a laptop, and the hood open, repeatedly trying to lock and unlock the car. At that moment, I got the impression that the employee didn't know what was causing the problem, as he clearly couldn't interpret my car's behavior.
Later, this same employee told me that I had to press the key twice to unlock all the doors. I explained that this hadn't been necessary before. He replied that he didn't have the right diagnostic equipment and recommended that I go to Volkswagen. I expressed my dissatisfaction with this explanation and left the workshop. From outside, I could see the employee standing helplessly in front of my car.
After another half hour, my car was moved to the parking lot. There, the workshop employee described the problem to a colleague in the service department. This colleague explained that the setting in the vehicle menu needed to be changed. He needed less than three minutes to completely resolve the issue.
Dear ATU Team,
Mistakes can happen; that's human. However, it would be helpful if employees received better training—especially when working on safety-relevant areas of the vehicle. Alternatively, it would be sensible to offer certain services, such as battery replacements in modern vehicles, only when the necessary expertise and appropriate diagnostic equipment are available.
I've made up my mind: I will no longer go to ATU and will exclusively use Volkswagen dealerships, even if they are more expensive.
(Original)
Ich bin zu ATU gefahren, um die Batterie meines VW Golf wechseln zu lassen. Nach etwa zwei Stunden erhielt ich die Nachricht, dass mein Fahrzeug fertig sei und ich es abholen könne. Als ich zuhause ankam, bemerkte ich jedoch ein Problem: Beim Aufschließen wurde nur die Fahrertür entriegelt, während die übrigen drei Türen sowie der Kofferraum verriegelt blieben. Erst nach dem Starten des Motors und dem manuellen Betätigen des Entriegelungsknopfs öffneten sich alle Türen. Dieses Verhalten war vorher nie aufgetreten. Ich besitze den Golf seit fast acht Jahren, und bisher wurden beim Aufschließen immer alle Türen gleichzeitig entriegelt.
Zwei Tage nach dem Batteriewechsel fuhr ich erneut zu ATU. Nachdem mein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht wurde, kam ein Mitarbeiter auf mich zu und erklärte mir, dass er seit zehn Jahren denselben Golf fahre und bei niedrigen Außentemperaturen dasselbe Problem auftrete. Es handele sich um ein mechanisches Problem an der Türverriegelung. Ich entgegnete ihm, dass dies nicht zutreffen könne, da mein Fahrzeug in einer Tiefgarage steht, in der es im Winter rund 12 °C hat. Der Mitarbeiter beharrte auf seiner Aussage, und das Gespräch drohte zu eskalieren, weshalb ich mich wieder in den Verkaufsraum begab.
Als ich etwa eine halbe Stunde später erneut in die Werkstatt ging, sah ich, wie ein anderer Mitarbeiter mit Diagnosegerät, Notebook und geöffneter Motorhaube an meinem Fahrzeug arbeitete und mehrfach versuchte, das Auto auf- und zuzuschließen. In diesem Moment hatte ich den Eindruck, dass der Mitarbeiter nicht wusste, was die Ursache des Problems war, da er das Verhalten meines Fahrzeugs offensichtlich nicht einordnen konnte.
Später teilte mir dieser Mitarbeiter mit, dass ich den Schlüssel zweimal drücken müsse, damit alle Türen entriegelt werden. Ich erklärte ihm, dass dies vorher nicht erforderlich war. Er antwortete, dass er nicht über die richtigen Diagnosegeräte verfüge, und empfahl mir, zu Volkswagen zu fahren. Ich äußerte ihm gegenüber meine Unzufriedenheit mit dieser Erklärung und verließ die Werkstatt. Von außen sah ich, dass der Mitarbeiter ratlos vor meinem Fahrzeug stand.
Nach einer weiteren halben Stunde wurde mein Fahrzeug auf den Parkplatz gefahren. Dort schilderte der Werkstattmitarbeiter einem Kollegen im Servicebereich das Problem. Dieser Kollege erklärte, dass die Einstellung im Fahrzeugmenü geändert werden müsse. Er benötigte weniger als drei Minuten, um das Problem vollständig zu beheben.
Liebes ATU-Team,
Fehler können passieren, das ist menschlich. Allerdings wäre es hilfreich, wenn Mitarbeitende besser geschult würden – insbesondere dann, wenn in sicherheitsrelevante Bereiche des Fahrzeugs eingegriffen wird. Alternativ wäre es sinnvoll, bestimmte Arbeiten wie Batteriewechsel bei modernen Fahrzeugen nur dann anzubieten, wenn das notwendige Fachwissen und die passende Diagnosetechnik vorhanden sind.
Für mich steht fest: Ich werde künftig nicht mehr zu ATU fahren und ausschließlich Volkswagen-Werkstätten aufsuchen, auch wenn diese teurer sind.