(Translated by Google) Prices at ATU are high, and additional services are often recommended, so you end up paying more than expected. For a long time, I accepted this because of the proximity to the branch, but I was dissatisfied after almost every visit.
Three weeks ago, I went back to the branch to have my MOT performed. They discovered that one tire was damaged and needed to be replaced. Initially, I was offered four new tires. However, since my current tires were only six months old, we decided to replace just one. However, it wasn't clear whether it was even available. The employee promised to place the order and get back to me. Since I didn't receive a response, I followed up after ten days. They simply said it might take a little longer and I should be patient. A week later, I went back – this time the advisor said it was unlikely the order would even arrive.
I then suggested installing winter tires to fix the problem discovered during the MOT within the four-week period. At that point, I still had about a week and a half to spare. However, the earliest appointment offered to me was two days past the deadline – which would have meant having to redo the MOT and pay for it again. Finally, I turned to another workshop with whom I've had good experiences in the past. They changed the tires in less than ten minutes!
I had a similar experience before: ATU refused to fit my summer tires, claiming they were too worn, and instead offered me four new ones. I had the tires checked at Audi, where I have a subscription, and they fitted them without any concerns.
My conclusion: There's no real reason to have repairs or services done at ATU – except perhaps the proximity. The prices are overpriced, sometimes even compared to Audi, and the customer service is simply inadequate. Instead of investing a lot of energy in responding to online reviews, I believe ATU should invest time and resources in fundamentally improving its corporate culture.
(Original)
Die Preise bei ATU sind hoch, oft werden zusätzliche Leistungen empfohlen, sodass man am Ende mehr zahlt als erwartet. Lange habe ich das wegen der Nähe zur Filiale hingenommen, war aber nach fast jedem Besuch unzufrieden.
Vor drei Wochen war ich wieder in der Filiale, um die HU durchführen zu lassen. Dabei wurde festgestellt, dass ein Reifen beschädigt sei und ausgetauscht werden müsse. Zunächst wurden mir gleich vier neue Reifen angeboten. Da meine aktuellen Reifen aber erst ein halbes Jahr alt waren, entschieden wir uns für den Austausch nur eines Reifens. Allerdings war nicht klar, ob dieser überhaupt lieferbar sei. Der Mitarbeiter versprach, die Bestellung aufzugeben und sich bei mir zu melden. Da jedoch keinerlei Rückmeldung kam, fragte ich nach zehn Tagen nach. Dort hieß es lediglich, es könne etwas länger dauern, ich solle mich gedulden. Eine Woche später ging ich erneut vorbei – diesmal meinte der Berater, es sei unwahrscheinlich, dass die Bestellung überhaupt eintreffen werde.
Daraufhin schlug ich vor, die Winterreifen zu montieren, um den bei der HU festgestellten Mangel noch innerhalb der vierwöchigen Frist zu beheben. Zu diesem Zeitpunkt blieb noch etwa anderthalb Wochen Zeit. Doch der frühestmögliche Termin, den man mir anbot, lag zwei Tage nach Ablauf der Frist – was bedeutet hätte, dass die HU komplett neu durchgeführt und erneut bezahlt werden müsste. Schließlich wandte ich mich an eine andere Werkstatt, mit der ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe. Dort wechselte man die Räder in weniger als zehn Minuten!
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich bereits zuvor: ATU wollte meine Sommerreifen nicht montieren, da sie angeblich zu stark abgenutzt seien, und bot mir stattdessen vier neue Reifen an. Bei Audi, wo ich ein Abo habe, ließ ich die Reifen prüfen – dort wurden sie ohne Bedenken montiert.
Mein Fazit: Es gibt keinen wirklichen Grund, Reparaturen oder Services bei ATU durchführen zu lassen – außer vielleicht die räumliche Nähe. Die Preise sind überteuert, teils sogar im Vergleich zu Audi, und der Kundenservice ist schlicht unzureichend. Anstatt viel Energie in Antworten auf Onlinebewertungen zu investieren, sollte ATU meiner Meinung nach lieber Zeit und Ressourcen in eine grundlegende Verbesserung der Unternehmenskultur stecken.