(Translated by Google) After loitering around in the waiting area during my last visit because my vehicle wasn't ready on time again, I came to the conclusion that I would now let ATU be.
Summary of the last services: We were not called in advance, when it was already foreseeable that there would be delays, ATU's appointment registration on the Internet did not work and we wrote a request by email and no answer was received (yes, checked spam). We were also not proactively informed that it would take longer if we sat in the waiting area and when we asked when the work was expected to be completed, we were turned away, were shouted at or received mumbled answers. Employees disappeared into the workshop and were never seen again. (Yes, this has all happened more than once).
The fact that you might be offered a free coffee or water when you have to wait through no fault of your own would be great! One had the impression that customers were perceived as quite annoying.
Since I had to wait a good hour longer last time, I was able to listen to the concerns of other customers. 2 complained about missing the deadline (well), one was tense because he was supposed to pay more than agreed and one was given the results of the inspection so harshly that he complained back. A continuous ringing was ignored; it was probably a customer who had ordered something that was not in stock. At least that's the exchange between the employees.
Afterwards, I also noticed that these work terminals are aligned in such a way that when coming from the entrance you can only see the backs of the employees (very accommodating), but the monitors are even better, which is probably not data protection compliant if they process customer/vehicle data become.
Wow.
Whatever. This year we are planning to purchase a second car (new) and our daughter is getting her driver's license and also needs a car (used). We'll definitely buy all of this stuff that goes with it (buying new complete wheels, changing tires, storage, dashcam, seat covers, trunk liners, etc.) somewhere else. I'm lazy by nature and ATU is on the way, but with the customer service and organization I'm sure I'm not paying four-figure dollars into this business. ATU doesn't care, but it makes me feel better :)
(Original)
Nachdem ich beim letzten Besuch im Wartebereich rumbummelte, weil mein Fahrzeug wieder nicht rechtzeitig fertig wurde, bin ich zu dem Schluss gekommen ATU jetzt mal sein zulassen.
Zusammenfassung der letzten Dienstleistungen: Wir wurden nicht vorab angerufen, wenn schon absehbar war, dass es zu Verspätungen kommt, funktionierte die Terminanmeldung von ATU im Internet nicht und man schrieb eine Anfrage per Mail kam keine Antwort zurück (ja, Spam gecheckt). Wir wurden auch nicht proaktiv informiert, das es länger dauert, wenn wir im Wartebereich gehockt haben und wenn wir nachfragten, wann mit einem Abschluss der Arbeiten zu rechnen ist, bekamen wir den Rücken zugekehrt, wurden angepampt oder bekamen vernuschelte Antworten. Mitarbeiter verschwanden in der Werkstatt und wurden nie wieder gesehen. (Ja, das ist alles mehr als einmal vorgekommen).
Das man vielleicht einen kostenlosen Kaffee oder Wasser angeboten bekommt, wenn man schon unverschuldet warten muss, das wäre schon Königsklasse! Man hatte schon den Eindruck, daß Kunden als ziemlich lästig wahrgenommen werden.
Da ich das letzte Mal also eine gute Stunde länger warten musste, konnte ich mir auch gleich die Kümmernisse weiterer Kunden anhören. 2 haben sich wegen Terminüberschreitung beschwert (tjaja), einer war angespannt, weil er mehr zahlen sollte als ausgemacht und einer bekam die Ergebnisse der Inspektion so schnippisch um die Ohren geschlagen, dass er zurückpampte. Ein Dauerklingeln wurde ignoriert, das war wohl ein Kunde der was bestellt hatte, was aber nicht auf Lager war. So jedenfalls der Austausch unter den Mitarbeitern.
Im Nachgang fiel mir auch auf, dass diese Arbeitsterminals so ausgerichtet sind das man vom Eingang kommend, zwar nur den Rücken der Mitarbeiter sieht (sehr entgegenkommend), dafür aber die Monitore umso besser, was vermutlich nicht datenschutzkonform ist, wenn da Kunden/Fahrzeugdaten verarbeitet werden.
Wow.
Wie dem auch sei. Bei uns stehen dieses Jahr die Anschaffung eines Zweitwagens an (neu) außerdem macht die Tochter den Führerschein und benötigt auch ein Auto (gebraucht). Dieses ganze Klimbim was dazu gehört (Neukauf Kompletträder, Reifenwechsel, Lagerung, Dashcam, Sitzbezüge, Kofferraumwannen usw.) werden wir mal SCHÖN woanders kaufen. Ich bin von Natur aus faul und ATU liegt auf dem Weg, aber bei dem Kundenservice und der Organisation trage ich sicher nicht vierstellige Euro-Beträge in dieses Geschäft. Das juckt ATU nicht, aber mir geht's besser dabei :)