(Translated by Google) Unfortunately, I had a very bad experience with this ATU branch. At the beginning of March '24 I was there to have an oil change, a brake fluid change and a brake check. I was then able to pick up my vehicle at the specified time and everything seemed fine for the time being. However, after about 10-15 minutes of driving, I noticed a strong rattling on the rear tire of my vehicle. When we checked this after arriving home, it turned out that all 3 wheel bolts (Smart) were so loose that they and therefore the tire almost came off. If I had driven a longer distance, the tire would definitely have worn out. For me, something like that doesn't work at all and I expect that when I visit a car repair shop, I can trust that the work will be done correctly and that it will be safe. I then drew attention to this in writing so that special attention could be paid to this step in the future and the safety of other customers would not be jeopardized in this way. Then they just tried to talk their way out of it and the branch wrote that they hadn't removed the tires and so it wasn't their responsibility. However, since I was told when I picked it up that I should come back after 50 kilometers to tighten the wheel bolts because the tires had to be removed, this implies to me that this was also done. The problem of loose wheel bolts did not exist before, or even close to it, as this was checked in advance. In addition, to properly test a drum brake, the tires must be removed.
I just meant it nicely to prevent further such cases, because if my tire had come off completely, then the branch or ATU would now be faced with completely different difficulties, in this case it was purely a matter of luck on my part. Nevertheless, at this moment I expect at least an apology for putting my safety at such great risk when the responsibility or the mistake obviously lies with them. As I read in the reviews of the store, this wasn't the first time something like this had happened.
Small mistakes can always happen when people are at work, but in my opinion something serious like that simply shouldn't happen.
(Original)
Ich habe mit dieser ATU-Filiale leider eine sehr schlechte Erfahrung machen müssen. Anfang März '24 war ich dort, um einen Ölwechsel, einen Bremsflüssigkeitswechsel und einen Bremsen-Check durchführen zu lassen. Ich konnte mein Fahrzeug dann zum angegebenen Zeitpunkt wieder abholen und vorerst schien alles in Ordnung. Nach einer ca. 10-15 minütigen Fahrt musste ich jedoch ein starkes Klappern am Hinterreifen meines Fahrzeuges feststellen. Als wir dies nach der Ankunft zu Hause prüften, hat sich herausgestellt, dass alle 3 Radbolzen (Smart) so locker waren, dass diese und somit der Reifen sich fast gelöst hätten. Wäre ich eine längere Strecke gefahren, dann hätte sich der Reifen mit Sicherheit verabschiedet. Für mich geht so etwas gar nicht und ich erwarte, dass ich auf die korrekte Arbeit und meine damit einhergehende Sicherheit vertrauen kann, wenn ich eine Autowerkstatt besuche. Ich habe dann schriftlich darauf aufmerksam gemacht, damit zukünftig ein besonderes Augenmerk auf diesen Artbeitsschritt gelegt und somit nicht die Sicherheit weiterer Kunden derartig gefährdet wird. Daraufhin wurde sich nur versucht da raus zu reden und die Filiale schrieb, dass sie die Reifen nicht abgenommen habe und es somit nicht in deren Verantwortung liege. Da mir bei der Abholung jedoch gesagt wurde, dass ich nach 50 gefahrenen Kilometern zum Nachziehen der Radbolzen nochmal vorbei kommen soll, da die Reifen abgenommen werden mussten, impliziert dies für mich, dass dies auch getan wurde. Vorher bestand das Problem der lockeren Radbolzen nicht und auch nicht annähernd, da dies im Vorwege geprüft wurde. Zudem ist zur angemessenen Prüfung einer Trommelbremse das Abnehmen der Reifen erforderlich.
Von mir war es einfach nur nett gemeint, um weitere derartige Fälle zu verhindern, denn hätte sich mein Reifen vollständig gelöst, dann würde die Filiale bzw. ATU nun vor ganz anderen Schwierigkeiten stehen, dies war in diesem Fall reine Glückssache meinerseits. Dennoch erwarte ich in diesem Moment zumindest eine Entschuldigung, dafür das meine Sicherheit so stark gefährdet wurde, wenn die Verantwortung bzw. der Fehler hierbei offensichtlich bei denen liegt. Wie ich in den Rezensionen der Filiale nachlesen konnte, trat Derartiges nicht das erste mal auf.
Kleine Fehler können immer passieren wenn Menschen am Arbeiten sind, so etwas Gravierendes darf jedoch meiner Meinung nach einfach nicht passieren.