Die anfangs gute Beratung und der Kundenservice stellten sich im Nachhinein als falsch und teuer heraus!
Am 11.04.2024 war ich in der Filiale Kreyenbrück wegen einer Reifenpanne an einem meiner Hinterräder. Vor Ort wurde mir ein Kostenvoranschlag gegeben (2x Montage + Basis-Check + 2x Reifen + Lieferkosten + 2x REIFENVERSICHERUNG + 2x Rücknahme Altreifen/ der Kostenvoranschlag liegt mir noch vor), mit dem ich nach einer kleinen Preisverhandlung von 23 € Rabatt einverstanden war und der meinen Erwartungen entsprach. Ich beauftragte ATU, die beiden Hinterreifen zu bestellen und zu wechseln. Nach 13 Tagen konnte ich mein Auto wieder abholen und habe vor Ort bezahlt. Da ich darauf vertraute, dass die Rechnung dem Kostenvoranschlag entspricht, habe ich nichts hinterfragt, sondern einfach per Kreditkarte bezahlt.
Leider hatte ich erneut Pech und erlitt wieder eine Reifenpanne an der Hinterachse. Mit gutem Gewissen fuhr ich zu meiner ortsansässigen ATU-Werkstatt in Ibbenbüren, wo mir dann mitgeteilt wurde, dass ich keine Garantie für die Hinterreifen habe. Da mir vor Ort nicht weitergeholfen werden konnte, sollte ich mich bei ATU Kreyenbrück melden, also rief ich direkt dort an. Am Telefon sagte mir Herr Wöpken, man würde die Angelegenheit intern klären und sich noch am selben Tag bei mir zurückmelden. Trotz mehrfacher Versuche, Herrn Wöpken ans Telefon zu bekommen, bin ich keinen Schritt weitergekommen, wurde nur vertröstet und habe zudem auch keine Rückmeldung erhalten.
Nachdem ich die Rechnung mit dem Kostenvoranschlag verglichen habe, fiel mir auf, dass auf der Rechnung nichts mehr von der Garantie steht. Ich gehe davon aus, dass der Auszubildende, der mich abkassierte, diesen Punkt auf dem Kostenvoranschlag übersehen hat und den mir gewährten Rabatt damit verrechnet wurde. Da ich pro Reifen ca. 400 € bezahlen muss (Sportwagen), ist ein Reifenwechsel ohne Versicherung für mich überhaupt nicht sinnvoll (es war der erste Reifenwechsel des defekten Reifens seit der Erstauslieferung).
Zur Info: Zwei Monate vorher hatte ich eine Reifenpanne an einem meiner Vorderreifen und war in der ATU-Filiale in Ibbenbüren, wo ich dieselben Arbeiten durchführen ließ. Hier hat alles gut funktioniert, und die Rechnung entsprach dem Kostenvoranschlag. Die Garantie für die Vorderreifen ist wie besprochen vorhanden.
Prüfen Sie Ihre zu bezahlende Rechnung, ob sie wirklich dem Kostenvoranschlag entspricht und achten Sie darauf, dass der Ihnen zugesprochene Rabatt nicht auf Kosten von besprochenen Serviceleistungen gewährt wird!
Ob fahrlässiges Verhalten oder Vorsatz hier im Spiel ist, kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe auf eine baldige Klärung meines Anliegens.
Update 20.08.24:
Nach einem Telefonat mit dem Werkstattmeister, der mich darauf hinwies, dass ich selbst schuld sei und die Rechnung vor Ort hätte prüfen sollen, wurde mir jegliche Kulanz verweigert, und ich bleibe auf meinen Kosten sitzen.
Da der Mitarbeiter mich weder darauf hingewiesen hat, dass die Reifengarantie entfällt, noch dass er etwas aus dem Kostenvoranschlag herausgenommen hat, gehe ich hier von vorsätzlichem Handeln aus!
Passt auf und prüft den Kostenvoranschlag und die zu bezahlende Rechnung, besonders wenn zwischen Auftragsvergabe und Bezahlung mehrere Tage liegen! Hier wird der Kunde wissentlich getäuscht!
Update 02.09.24:
Nach mehreren E-Mails, Telefonaten und einem Brief habe ich schließlich eine Rückmeldung von einem ATU-Sachbearbeiter erhalten. Dieser war sehr verständnisvoll und stimmte mir in allen Punkten zu. Ich werde meinen defekten Reifen ersetzt bekommen, und auch für den zweiten Reifen haben wir eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Da sich meine Bewertung speziell auf die Filiale in Kreyenbrück bezieht, werde ich meine 1-Sterne-Bewertung nicht ändern, da von deren Seite kein Entgegenkommen gezeigt wurde.
Für den generellen Service von ATU in solchen Fällen würde ich jedoch 3 bis 4 Sterne vergeben. Es war zunächst mühsam, einen Ansprechpartner zu finden, aber danach ging alles sehr schnell und wurde kundenorientiert gelöst.