(Translated by Google) Since I had a bad experience at another ATU location during my last visit (see review), I went to a different location this time.
I booked a tire fitting and air conditioning disinfection, which also included changing the cabin air filter. The handover and pickup went smoothly.
First, the minor issues:
Unfortunately, I found the work to be very careless. The tire labels weren't removed during the fitting, which I had to do myself afterward; otherwise, they would have ended up on the road or potentially caused me braking problems. The old, dirty tires were simply put in the trunk—in my opinion, they could have at least been protected from the upholstery.
More importantly, however, the €70 air conditioning disinfection literally gave me a headache. The original idea was to get rid of the slightly musty smell. Instead, I now have a strong chemical "fresh" smell in my car, which is no better. I felt uncomfortable during longer car journeys. Even now, almost a month later, the smell is still there. Fortunately, it has lessened somewhat, probably because I deliberately ran the heater for hours for this very reason.
Since I was puzzled by the strong smell, I checked the cabin air filter, which was supposedly replaced. As I suspected, it hadn't been replaced, even though I had paid for it. Instead, I found an obviously used "MANN-FILTER FP 26 006," which, coincidentally, I had installed myself exactly one year ago. To be sure, I checked the ATU website and couldn't find the product in their inventory.
It then took two phone calls and two visits to the branch before the filter was finally replaced.
Of course, all of this could be a coincidence, but I suspect it's a deliberate tactic to save money, since presumably no one who has this service done actually checks the result.
(Original)
Da ich bei meinem letzten ATU Besuch an einem anderen Standort bereits schlechte Erfahrungen gesammelt habe (siehe Bewertung), habe ich mich dieses Mal an einen anderen Standort gewandt:
Gebucht wurde eine Randmontage sowie die Klimaanlagen-Desinfektion, welche ebenfalls den Wechsel des Innenraumluftfilters beinhaltet. Die Übergabe und Abholung erfolgte Problemlos.
Zunächst der Kleinkrams:
Leider musste ich feststellen dass die Arbeit sehr lieblos durchgeführt worden ist. So wurden die Labels auf den Reifen bei der Montage nicht entfernt, was ich anschließend selber machen konnte, ansonsten wären diese auf der Straße gelandet oder hätten mir evtl. entsprechende Bremsschwierigkeiten bereitet. Die alten dreckigen Reifen wurden einfach in den Kofferraum gelegt - hätte man meiner Meinung nach zumindest etwas vor den Polstern schützen können.
Wichtiger finde ich allerdings dass die 70€ teure Klimaanlagen-Desinfektion mir wortwörtlich Kopfschmerzen bereitet hat. Der Ursprungsgedanke war, den leicht müffelnden Geruch zu beseitigen. Stattdessen habe ich seitdem einen stark chemischen "Frische" Geruch in meinem Auto, der keinesfalls besser ist. Bei längeren Autofahrten hat man sich nicht wohl gefühlt. Auch jetzt, fast einen Monat später, ist der Geruch noch vorhanden. Glücklicherweise hat er etwas an Intensität verloren, vermutlich auch da ich die Heizung extra aus diesem Grund stundenlang habe laufen lassen.
Da ich mich über diesen starken Geruch gewundert habe, habe ich den angeblich getauschten Innenraumluftfilter überprüft. Wie bereits vermutet, wurde dieser natürlich nicht getauscht, obwohl ich dafür bezahlt hatte. Stattdessen habe ich einen offensichtlich länger verwendeten "MANN-FILTER FP 26 006" vorgefunden, den ich zufälligerweise genau vor einem Jahr selber eingebaut habe. Um sicher zu gehen, habe ich ich die Website von ATU überprüft und konnte das Produkt ebenfalls nicht im Sortiment finden.
Anschließend waren zwei Telefonate sowie zwei Filialbesuche nötig, bis der Filter schlussendlich ersetzt worden ist.
Natürlich kann das alles ein Zufall sein, ich gehe aber eher von einer absichtlichen Masche aus um Kosten einzusparen, da vermutlich niemand der diesen Service durchführen lässt das Ergebnis tatsächlich überprüft.