(Translated by Google) Unfortunately, I had a very bad experience at this ATU branch.
I originally had an appointment for October 10th, 2025, for a tire change. On October 9th, I was contacted by phone to ask if I could reschedule, as staff were out sick. These things happen, so no problem. Since my vehicle inspection (TÜV) was also due in November, I requested a Saturday as an alternative appointment so they could do the tire change and the inspection at the same time, as I need my car during the week. My appointment was confirmed for November 8th. I wanted to inform the garage the week before November 8th that I would be dropping my car off on Friday evening and putting the car key in the mailbox. I couldn't get through by phone, so I sent an email explaining my request. A day later, I received a call back confirming that the information had been entered into the system, but I was advised to call again on Saturday to confirm. On Friday, November 7th, I dropped my car off at the garage and left the keys. On Saturday, November 8th, I tried unsuccessfully to reach the garage by phone several times, and around 3 p.m., I started to wonder why I hadn't received any notification that I could pick up my car. So I drove to ATU and saw that my car was still there, on summer tires, just as I had left it. The vehicle inspection (TÜV) hadn't been done either. When I asked at the branch why my appointment hadn't been honored, they told me they were already wondering why I had brought my car there, as the appointment had been canceled. Just two days prior, I had spoken to an employee who noted my license plate number and confirmed that I was bringing my car in. There was no mention of the appointment being canceled. I also wonder why they didn't call me on November 8th to inform me or clarify the situation. Why should I have left my car there if I knew the appointment had been canceled? I wasn't offered a replacement appointment, nor did the staff apologize. The only explanation was, "We were very busy today." To be honest, I feel completely misled. Misunderstandings can happen, but not being offered a replacement appointment or receiving an apology when the fault clearly lies with the service provider is very poor. I definitely won't be returning and unfortunately wouldn't recommend this garage to anyone.
(Original)
Leider hatte ich eine sehr schlechte Erfahrung bei dieser ATU Stelle.
Ich hatte ursprünglich einen Termin für den 10.10.25 zum Reifenwechsel. Am 09.10. wurde ich telefonisch kontaktiert, ob ich den Termin auch verschieben könnte, da krankheitsbedingt Personal ausfallen würde. Kann passieren, also kein Problem. Da mein TÜV im November auch fällig war, bat ich als Ersatztermin um einen Samstag damit man den Reifenwechsel und die HU in einem machen kann, da ich unter der Woche auf mein Auto angewiesen bin. Mir wurde der Termin für den 08.11. bestätigt. Ich wollte in der Woche vor dem 08.11. in der Werkstatt Bescheid geben, dass ich mein Auto Freitag Abend schon auf den Hof stelle und den Autoschlüssel in den Briefkasten werfe. Telefonisch kein durchkommen, also eine E-Mail mit meinem Anliegen geschrieben. Einen Tag später habe ich auch einen Rückruf erhalten und mir wurde bestätigt, dass man die Info im System vermerkt hätte, ich solle an dem Samstag aber vorsichtshalber noch mal anrufen und Bescheid geben. Am Freitag, den 07.11. also mein Auto dorthin gebracht und Schlüssel eingeworfen. Am Samstag, den 08.11. dann mehrfach vergebens versucht die Werkstatt telefonisch zu erreichen und gegen 15 Uhr habe ich mich langsam gewundert, wieso ich nicht Bescheid bekomme, dass ich mein Auto wieder abholen könnte. Also zu ATU hingefahren und gesehen, dass mein Auto noch genau so dort auf Sommerreifen steht, wie ich ihn dort abgestellt habe. Neuer TÜV war auch nicht erledigt. Auf Nachfrage in der Filiale wieso mein Termin nicht wahrgenommen wurde, sagte man mir, man hätte sich schon gewundert, weshalb ich mein Auto dorthin gebracht hätte, da der Termin storniert worden wäre. Ich habe ja zwei Tage zuvor noch mit einer Mitarbeiterin gesprochen, die unter der Angabe meines Nummernschildes die Info vermerkt hat, dass ich mein Auto dorthin bringe. Da war nicht Rede davon, dass der Termin nicht stattfindet. Ebenfalls frage ich mich, wieso man mich am 08.11. dann nicht angerufen hat, um mir Bescheid zu geben bzw. um den Sachverhalt mit mir zu klären. Wieso sollte ich mein Auto dort hinstellen, wenn ich gewusst hätte, dass der Termin storniert wurde? Mir wurde weder ein Ersatztermin angeboten, noch kam eine Entschuldigung seitens der Mitarbeiter. Die einzige Aussage war „Wir hatten viel zu tun heute“. Da komme ich mir ehrlicherweise ziemlich an der Nase herumgeführt vor. Missverständnisse können passieren aber weder einen Ersatztermin angeboten zu bekommen, noch eine Entschuldigung zu hören zu bekommen, wenn der Fehler klar auf der Seite des Dienstleisters liegt, ist sehr schwach. Ich werde definitiv nicht wiederkommen und würde diese Werkstatt leider auch niemanden empfehlen.