Eigentlich müsste es für A.T.U. eine 0-Sterne-Bewertung geben.
Wir haben im Januar 2024 die Nachrüstung einer Anhängerkupplung beauftragt, dieses sollte einen Tag Zeit in Anspruch nehmen und wird von A.T.U. als Standardleistung beworben. Uns wurde an diesem Tag mitgeteilt, dass es Probleme mit der Umprogrammierung des Rückfahrsensors gebe. Nach drei Tagen haben wir dann unser Auto mit ausgeschaltetem Rückfahrsensor zurückerhalten, der Ausschnitt in der Stoßstange war mehr als doppelt so groß wie vom Hersteller angegeben, unsauber ausgeschnitten und die Stoßstange war zerkratzt. Nach Reklamation unsererseits sollte an einem zweiten Termin erst zwei Monate später die Stoßstange ersetzt und die Anhängerkupplung nach Herstellerangaben nachgerüstet werden. Nach erneut drei Tagen, in der wir keinen Leihwagen als Ersatz erhielten, wurde uns mitgeteilt, dass Angaben des Herstellers nicht stimmen würden und man so die Nachrüstung nicht durchführen könne. Wir bekamen unser Auto mit weiterhin beschädigter Stoßstange und ohne funktionierenden Rückfahrsensor zurück.
Nachdem sich die Terminierung für einen dritten Termin wieder wochenlang hinzog (inzwischen Mai!), in denen wir immer wieder nachfragen mussten und keine Initiative der Werkstatt erfolgte, forderten wir den vollständigen Rückbau und die Erstattung unserer bisherigen Kosten. Dies wurde uns auch zugesagt. Bei diesem dritten Termin erfolgte der Austausch der Stoßstange, aber der Rückfahrsensor konnte erneut nicht einprogrammiert werden, da nach Aussage der Werkstatt das erforderliche Gerät (für eine Standardleistung!) nur einmal für mehr als 500 A.T.U.-Werkstätten verfügbar sei und erst bestellt werden müsse. Dies müsse schließlich bei einem vierten (!) Termin nachgeholt werden.
Erst nach weiteren sechs Wochen konnte uns ein Termin angeboten werden. Wir dachten, dass dieser unglaubliche Prozess nun endlich abgeschlossen sei und wir zumindest wieder ein Auto im vorherigen Zustand hätten, aber eben ohne Anhängerkupplung. Aber falsch gedacht! Einer der Rückfahrsensoren rutschte während einer Fahrt in die Stoßstange! Beim Überprüfen der anderen Sensoren stellten wir fest, dass sie sich nur durch leichte Berührung bewegen ließen, also war ebenfalls kein sachgerechter Einbau erfolgt.
Wir haben den Schaden erneut schriftlich reklamiert, dieses Mal nicht nur bei der Filialleitung, sondern auch bei der Hauptgeschäftsstelle von A.T.U. Ebenso kündigten wir an, den Schaden in einer Fachwerkstatt des Herstellers zu beheben und die Kosten hierfür A.T.U. in Rechnung zu stellen. Weder von der Filialleitung, noch der Hauptgeschäftsstelle kam irgendeine Reaktion. Lediglich der Werkstattleiter der Filiale sicherte uns nach eigener Nachfrage irgendwann eine Kostenerstattung per Mail zu.
Bei der Behebung des Schadens durch die andere Fachwerkstatt wurde außerdem festgestellt, dass bei einer Rückleuchte die Halter abgebrochen und „einfach wieder eingebaut wurden“.
Um noch eines draufzusetzen, wurden die Kosten für die Schadensbehebung nun NICHT wie angekündigt und fristgerecht von A.T.U. übernommen, sodass wir den Fall nun nach fast einem Jahr (!) an eine Anwaltskanzlei weitergeben müssen, was die Kosten noch weiter in die Höhe treiben wird.
Diese Werkstatt ist nicht in der Lage, sachgemäß eine Dienstleistung auszuführen, die sie bewirbt, und versucht auch noch, selbst verursachte Schäden am Auto „unterzujubeln“. Die Weigerung der Kostenübernahme zeigt auch, dass A.T.U. ingesamt nicht gewillt ist, selbst bei eigens verursachten Schäden, kundenfreundlich und angemessen zu handeln. Keine Reaktion der Filiale, keine Reaktion der Zentrale! Wir würden niemals wieder ein Auto in eine A.T.U.-Werkstatt geben und können nur jedem empfehlen, A.T.U. zu meiden!