(Translated by Google) Avoid the garage at all costs!
I took my car to the garage and described the following problem:
The engine isn't running on all cylinders. It loses power when accelerating below 2,000 rpm, and the engine isn't running smoothly, which you can notice by the jerking. Please check it and also have the air conditioning serviced.
When I picked up my car, the problem still persisted. Since I had another appointment anyway because my radiator was defective and needed to be replaced due to a loss of coolant, I asked what had been done about the engine issue. The answer: Nothing. The error log didn't show any errors, so where should I start looking?
Well, since I was familiar with the problem, I explained that in such a case, the ignition cables, spark plugs, ignition coil, and injectors are checked. The spark plugs and ignition cables were apparently found to be fine during the inspection, so the other points can be checked. When I pointed out that the engine could break, they just dismissed it with a dismissive "Oh, it doesn't break that quickly."
The check engine light remained illuminated until the follow-up appointment. The error message: misfiring - not surprising. The radiator was replaced, along with the ignition cables and spark plugs. My engine? It still wasn't running smoothly. So I took the car to another garage. The diagnosis:
Coolant leak - after replacing the radiator, the system's leak tightness wasn't checked either. Photo shows: clearly visible by pinkish deposits. So I have to ask myself: was the radiator really broken?
Engine oil leak: Valve cover leaking - clearly visible by yellow deposits, which, by the way, were right next to the replaced serpentine belt and therefore should have been seen! The engine oil also leaked into the wiring harness.
Ignition coil broken - this could have been found, too.
But then I was also told that the new ignition cables were connected in the wrong order!
When I asked ATU if I thought the mechanics were incompetent, they said they employ a master mechanic. I could bring the vehicle in a third time and they'd look at what the other workshop had found. They work based on quantity, not quality, due to a staff shortage.
The whole thing dragged on for a month. I'll never take my car there again, and I hope many more avoid the store.
I also feel sorry for the really nice sales staff.
(Original)
Werkstatt auf jeden Fall meiden!
Ich war mit meinem Auto in der Werkstatt und schilderte folgende Problematik:
Der Motor läuft nicht auf allen Zylindern, denn beim Beschleunigung unter 2.000 Umdrehungen verliert er Leistung und der Motor läuft nicht rund, was man am Ruckeln merkt. Bitte prüfen und auch Inspektion und Klimawartung durchführen.
Als ich mein Auto abgeholt habe, bestand die Problematik immer noch. Da ich ohnehin einen weiteren Termin hatte, weil mein Kühler defekt sei und ausgetauscht werden müsse auf Grund von Verlust von Kühlflüssigkeit, habe ich gefragt was denn bzgl. der Motorproblematik gemacht wurde. Aussage: Nichts. Der Fehlerspeicher hat keine Fehler angezeigt und wo solle man denn da anfangen zu suchen?
Nun ja, da mir die Problematik nicht unbekannt war erklärte ich, dass in einem solchen Fall Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule und Einspritzventile geprüft werden. Zündkerzen und Zündkabel wurden bei der Inspektion ja scheinbar für gut befunden, also kann man die anderen Punkte prüfen. Auf meinen Hinweis, dass der Motor kaputt gehen kann wurde nur abgewunken: "Ach so schnell geht das auch nicht kaputt."
Bis zum besagten Folgetermin leuchtete dann die Motor Kontrollleuchte aus. Fehlermeldung: Zündaussetzer - nicht verwunderlich. Der kühler wurde getauscht und auch Zündkabel und Zündkerzen. Mein Motor? Lief immer noch nicht ganz rund. Also habe ich das Auto in eine andere Werkstatt gebracht. Befund:
Kühlflüssigkeitsverlust - nach Austausch des Kühlers wurde also auch nicht die Dichtigkeit des Systems geprüft. Foto zeigt: deutlich erkennbar an rosa/pinken Ablagerungen. Ich muss mir also die Frage stellen: war der Kühler wirklich kaputt?
Motorölverlust Ventildeckel undicht - deutlich erkennbar an gelben Ablagerungen, die übrigens direkt neben dem erneuerten Keilrippenriemen waren und daher hätten gesehen werden müssen! Das Motoröl ist auch in den Kabelbaum gelaufen.
Zündspule gebrochen - auch dies hätte man finden können.
Aber dann wurde mir auch noch mitgeteilt, dass die neuen Zündkabel in der falschen Reihenfolge angeschlossen wurden!
Auf Nachfrage bei ATU wurde ich dann gefragt, ob ich die Mechaniker für unfähig halten würde. Da arbeitet ja ein Meister. Ich könne das Fahrzeug ja ein drittes mal vorbei bringen und man schaue sich das an, was die andere Werkstatt gefunden hat. Man arbeite nach Quantität und nicht nach Qualität auf Grund von Personalmangel.
Das ganze zog sich einen Monat lang. Mein Auto wird dort nie wieder hingebracht und ich hoffe, dass auch viele weitere den Laden meiden.
Tut mir auch leid, für das wirklich nette Verkaufspersonal.