(Translated by Google) After visiting the workshop to change the tires, the battery was completely defective
My visit to ATU Heiligenroth was marked by a number of inconveniences and disappointing customer service. I arrived at 8am for a bike change.
After waiting for almost an hour, an employee informed me that there was a nail stuck in the left front tire of my car, which was only discovered at the end of the assembly. Ok, that can happen, no problem, although it would be good if something like this was checked in advance. It was a very large construction site staple nail or something similar.
Since I was planning on switching to all-weather tires for the winter anyway, I immediately bought four new tires and left the car there, returning later on my lunch break. When I picked up the car and paid the amount, it seemed higher than expected. A later check of the invoice, which was first received via email, showed that the tire price was 9 euros higher per unit than stated on the ATU website. I complained about this by email, then also with the low price guarantee, but it wasn't until a day later that I received an answer that I had to go to the branch again to rebook. Ok, no problem either.
However, the main problem occurred after leaving the workshop:
My car started poorly, which I initially attributed to a longer period of time in the workshop. However, the next day in the evening the battery was completely dead. After a successful start with a car power bank, I drove to ATU again a day later, where they vehemently denied any connection between the battery problem and the service. After an employee discovered a cell defect, I was not offered any solution, no request for a replacement, no special explanations, simply that they had nothing to do with it and that the batteries would simply break from now on.
A mechatronics engineer friend and the ADAC later confirmed that, for example, the battery had most likely been deeply discharged and that the cell had broken. Of course, that could just happen, but it would be very unlikely, especially in the current context.
So today I drove to ATU again, despite these tips and the ADAC measurement result, the customer service at ATU remained unyielding, they definitely didn't want to hear about "blame" or anything like that, even though I didn't even say that. Only after the discussion almost escalated did I receive a "special price" for the new battery (still just under €150), which I finally installed myself in order to avoid additional costs. I wouldn't even have been interested in a 100% replacement right from the start, since the battery wasn't even new in my vehicle. But right from the start there was simply no offer from ATU itself, certainly not any kind of goodwill!
In summary, my experience with ATU Heiligenroth was disappointing. The customer service was not only not proactive, but also very defensive in its approach, without directly suggesting solutions or showing goodwill. Based on this experience, I cannot recommend ATU Heiligenroth and will not use the service there again.
(Original)
Nach Werkstattbesuch für Reifenwechsel Batterie komplett defekt
Mein Besuch bei ATU Heiligenroth war geprägt von einer Reihe von Unannehmlichkeiten und einem enttäuschenden Kundenservice. Ich kam um 8 Uhr morgens für einen Radwechsel an.
Nach einer Wartezeit von fast einer Stunde teilte mir ein Mitarbeiter mit, dass ein Nagel im linken Vorderreifen meines Autos steckte, was man allerdings erst am Ende der Montage feststellte. Ok, das kann passieren, kein Problem, auch wenn es gut wäre, wenn sowas im Vorfeld kontrolliert wird. War ein sehr großer Baustellentackernagel oder ähnliches.
Da ich ohnehin für den Winter geplant hatte, auf Allwetterreifen umzusteigen, kaufte ich direkt vier neue Reifen und ließ das Auto dort, um später in meiner Mittagspause zurückzukehren. Als ich das Auto abholte und den Betrag bezahlte, schien dieser höher als erwartet. Eine spätere Überprüfung der erst per E-Mail erhaltenen Rechnung zeigte, dass der Reifenpreis um 9 Euro je Stück höher war als auf der ATU-Website angegeben. Ich reklamierte dies per E-Mail, dann auch mit der Tiefpreisgarantie, erhielt jedoch erst einen Tag später eine Antwort, dass ich nochmal zur Fialiale müsse für die Umbuchung. Ok, auch kein Problem.
Das Hauptproblem trat jedoch nach Verlassen der Werkstatt auf:
Mein Auto sprang schlecht an, was ich zunächst auf eine längere Standzeit in der Werkstatt zurückführte. Am nächsten Tag Abend jedoch war die Batterie komplett tot. Nach einem erfolgreichen Start mit einer Autopowerbank fuhr ich erneut einen Tag später zu ATU, wo jeder Zusammenhang zwischen dem Batterieproblem und dem Service vehement abgestritten wurde. Nachdem ein Mitarbeiter einen Zellendefekt feststellte, wurde mir keinerlei Lösung angeboten, kein Nachfrage nach Austausch, keine besonderen Erklärungen, einfach nur, dass sie damit nichts zu tun haben und das Batterien halt einfach von jetzt auf gleich kaputt gehen.
Ein befreundeter Mechatroniker und der ADAC bestätigten später, dass z.B. eine Tiefenentladung der Batterie sehr wahrscheinlich aufgetreten war und die Zelle davon kaputt gegangen sei. Das kann natürlich auch einfach so passieren, aber es wäre sehr unwahrscheinlich, vor allem genau im zeitlichen Zusammenhang jetzt.
Ich fuhr heute also erneut zu ATU, trotz dieser Hinweise und dem ADAC Messergebnis blieb der Kundenservice bei ATU unnachgiebig, dort wollte man auf gar keinen Fall von "Schuld" oder ähnlichem hören, obwohl ich das nicht einmal gesagt hatte. Erst nachdem die Diskussion fast eskalierte, erhielt ich einen "Sonderpreis" für die neue Batterie (immer noch knapp 150€), die ich schließlich selbst einbaute, um noch weitere Kosten darüberhinaus zu vermeiden. Mir wäre es nicht einmal von Anfang an um eine 100%tigen Ersatz gegangen, da die Batterie ja auch gar nicht neu war in meinem Fahrzeug. Dort kam aber von Anfang an von ATU selbst einfach nichts an Angebot, schon gar nicht irgendeine Kulanz!
Zusammenfassend war mein Erlebnis mit ATU Heiligenroth enttäuschend. Der Kundenservice war nicht nur null proaktiv, sondern auch in seiner Herangehensweise sehr defensiv, ohne direkte Lösungsvorschläge oder das Zeigen von Kulanz. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich ATU Heiligenroth nicht weiterempfehlen und werde den Service dort nicht wieder in Anspruch nehmen.