Seit 30 Jahren bin ich immer gern zu ATU gefahren. Insbesondere war ich mit mehreren Fahrzeugen "Stammkunde" in der Filiale Chemnitz-Borna. Seit 3 Jahren hat die Arbeitsqualität und erst recht der Kundenservice extrem nachgelassen.
Vor drei Jahren wurden bei mir an der Hinterachse die Stoßdämpfer sowie die Federn gewechselt. Zwei Jahre später, bei der HU wurde festgestellt, dass fehlerhafte Teile eingebaut wurden. Ebenso wurden im letzen Kalenderjahr die vorderen Stoßdämpfer nebst Federn gewechselt. Nach der Abholung und ersten Fahrt habe ich festgestellt, dass das Lenkrad schief stand. Bei der umgehenden Überprüfung in der Werkstatt wurde festgestellt, dass man vergessen hatte, die Lenkkopflager festzuziehen. Ebenfalls wurde in dieser Filiale vor 3 Jahren die Wasserpumpe ausgetauscht. Na nicht einmal 30.000 gefahrenen Kilometern ist diese nun schon wieder defekt. Da fragt man sich, was für Bauteile hier eingebaut werden.
Am gestrigen Tag habe ich mein Kfz dort wieder abgegeben, da ein erneuter Kühlwasserverlust festgestellt wurde. Der Mitarbeiter hat mir versichert, dass man sich unmittelbar mit der Diagnose beschäftigen wolle und mich im laufe des Tages über den erneuten Reparaturumpfang geben wolle. Bis zum Geschäftsschluss erfolgte keine Rückinformation, obwohl dieses ausdrücklich abgesprochen wurde. Am nächsten Tag habe ich festgestellt, dass mein Fahrzeug noch unverändert an der selben Abstellposition wie am Vortag stand und sich offensichtlich niemand um das Kfz gekümmert hatte. Nach einem Gespräch mit dem Servicemitarbeiter wurde mir mitgeteilt, dass man keine Zeit hatte sich das Kfz mal anzuschauen und auch noch nicht weiß, ob man binnen der nächsten 24 h dazu kommt. Anschließend wurde mir gesagt, dass ich doch auch mit dem defekten Fahrzeug das Gelände wieder verlassen könne, was ich dann auch umgehend getan habe. Verständnis für meine Situation wurde zu keiner Zeit gezeigt, sondern der Mitarbeiter ist noch frech geworden und hat nur gelacht.
In der benachbarten Werkstatt wurde mir umgehend geholfen, die Diagnose zum Defekt dauerte keine zwei Minuten und das Fahrzeug kann bereits repariert am Abend abgeholt werden.
Zusammenfassend kann ich nur von einem Besuch in dieser Filiale abraten. Ich werde es zukünftig keine Werkstatt dieser Kette mehr aufsuchen.
(Translated by Google)
For 30 years, I've always enjoyed going to ATU. I was a regular customer at the Chemnitz-Borna branch, especially with several vehicles. Over the past three years, the quality of work and even more so the customer service have declined drastically.
Three years ago, the shock absorbers and springs on my rear axle were replaced. Two years later, during the MOT, it was discovered that defective parts had been installed. Last calendar year, the front shock absorbers and springs were also replaced. After picking up the car and taking it for the first drive, I noticed that the steering wheel was crooked. An immediate inspection at the workshop revealed that the steering head bearings had been forgotten to be tightened. The water pump was also replaced at this branch three years ago. After less than 30,000 kilometers, it's broken again. It makes you wonder what kind of components they install there.
I took my car back there yesterday because they discovered another coolant leak. The employee assured me that they would immediately address the diagnosis and inform me about the scope of the repair later that day. No response was received by the end of the business day, even though this had been expressly agreed upon. The next day, I noticed that my vehicle was still parked in the same location as the previous day, and apparently no one had attended to it. After speaking with the service employee, I was informed that they didn't have time to inspect the vehicle and didn't know if they would be able to do so within the next 24 hours. I was then told that I could leave the premises with the defective vehicle, which I did immediately. At no point was there any understanding of my situation; instead, the employee became cheeky and just laughed.
I received immediate assistance at the neighboring workshop; the diagnosis of the defect took less than two minutes, and the vehicle was ready for pickup that evening, already repaired.
In summary, I can only advise against visiting this branch. I will not visit any workshop in this chain in the future.