(Translated by Google) New Tires and Questionable Service
Two months ago, I had two new tires fitted and all four wheels balanced at ATU.
When I dropped off my car (I left it on time for the agreed appointment), I was told I could pick it up in 45 minutes.
When I arrived an hour later, my car was still in the parking lot and they hadn't even started fitting the tires. I had to wait for over another hour.
Last week, I took my car to ATU to have them check for a problem with the drive shaft.
1) The employee at the service desk was very unfriendly. I can live with that if the service is good.
2) The work order didn't specify that the drive shafts were to be checked, only the symptoms that led me to suspect a problem.
3) I pointed this out at the service desk and was told that the shafts would be checked and that the service manager would discuss the findings with me when I picked up the car.
4) When I picked up the car, even after asking, I was unable to speak with the workshop manager.
5) When I asked about the diagnosis, the service advisor said he didn't know what it meant because he wasn't a mechanic.
Nevertheless, a service advisor in a car repair shop should be able to provide this information.
At least he checked with the workshop and explained the diagnosis to me.
6) To my surprise, I was told that the two wheels with the new tires needed to be rebalanced.
7) Since the tires had been purchased and mounted at ATU just two months prior, and the wheels had been balanced, I said that the need for rebalancing seemed odd to me.
The service advisor couldn't explain it either.
8) I wasn't charged for the wheel balancing (if ATU had charged me for it, I wouldn't have paid).
This suggests that the wheels with the new tires were either not balanced at all or not balanced correctly during installation, and that ATU was aware of this. This assumption is reinforced by the fact that I have never had to have my tires rebalanced in approximately 700,000 km driven with my cars, and the weights used for balancing, at 25 and 30 grams, were quite substantial.
I would have expected a car repair shop to admit the mistake and apologize, especially since the service advisor couldn't explain the necessity of balancing either.
(Original)
Neue Reifen und fragwürdiger Service
Vor 2 Monaten lies ich 2 neue Reifen bei ATU montieren und alle 4 Räder auswuchten.
Bei der Abgabe des Autos (ich gab das Auto pünktlich zum vereinbarten Termin ab) wurde mir gesagt, ich kann das Auto in 45 Minuten abholen.
Als ich nach einer Stunde zum Abholen kam, stand mein Auto noch auf dem Parkplatz und es wurde mit der Montage noch nicht begonnnen. Ich musste über eine weitere Stunde warten.
Letzte Woche brachte ich mein Auto zu ATU um prüfen zu lassen, ob ein Defekt an der Antriebswelle vorliegt.
1) Der Mitarbeiter bei der Auftragsannahme war sehr unfreundlich. Damit kann ich leben, falls der Service stimmt.
2) Auf dem Auftrag wurde nicht vermerkt, dass die Antriebswellen geprüft werden sollen, sondern nur die Symptome die mich darauf schließen liesen.
3) Ich habe bei der Annahme darauf hingewiesen und mir wurde gesagt, die Wellen würden geprüft werden und dass der Werkstattmeister beim Abholen mit mir rüber den Befund redet.
4) Beim Abholen kam, auch auf Nachfrage, kein Gespräch mit dem Werkstattmeister zustande.
5) Bei einer Frage zu dem Befund, sagte der Servicemitarbeiter, er wisse auch nicht was der Befund bedeutet, da er kein Mechaniker sei.
Trotzdem sollte ein Servicemitarbeiter in einer Autowerkstatt eine solche Auskunft geben können.
Wenigstens hat er in der Werkstatt nachgefragt und mir den Befund erklärt.
6) Zu meiner Verwunderung wurde mir gesagt, das die 2 Räder mit den neuen Reifen "nachgewuchtet" werden mussten.
7) Da die Reifen erst vor 2 Monaten bei ATU gekauft, montiert und die Räder ausgewuchtet wurden, sagte ich das die Notwendigkeit des Nachwuchtens mir seltsam vorkommt.
Der Servicemitarbeiter konnte sich das ebenfalls nicht erklären.
8) Das Auswuchten der Räder wurde mir nicht in Rechnung gestellt (falls ATU mir das Auswuchten in Rechnung gestellt hätte, hätte ich dies auch nicht bezahlt).
Das Ganze lässt darauf schließen, das die Räder mit den neuen Reifen bei der Montage gar nicht oder nicht korrekt ausgewuchtet wurden und dies ATU bewusst wurde. Diese Annahme wird dadurch bestärkt, dass ich bei ungefähr 700000 gefahrenen km mit meinen Autos nie Reifen nachwuchten lassen musste und die Größe der Gewichte beim Auswuchten mit 25 und 30g doch erheblich war.
Von einer Autowerkstatt hätte ich erwartet, dass sie den Fehler eingesteht und sich entschuldigt, zumal der Servicemitarbeiter sich die Notwendigkeit des Auswuchten auch nicht erklären konnte