Nie wieder ATU!
Warum?
Ich werde im Folgenden ganz objektiv die Tatsachen aus 2 Besuchen schildern:
Im Januar 2025 habe ich mir ein Angebot eingeholt, was es kostet für meinen BMW aus 2017 die Bremsflussigkeit zu tauschen, die Bremsen der Hinterachse (Scheiben und Beläge) zu wechseln und TÜV zu machen.
Angebot bekommen, kurz später einen Termin gemacht, etc.
Am Tag des Termins wurde soweit auch erstmal alles gemacht, nachmittags das Auto wieder bekommen und dazu einen TÜV-Bericht, der gleich 6 erhebliche Mängel enthält.
Einer davon wurde direkt behoben (Leuchthöhe Abblendlicht), 3 weitere wurden nicht behoben bzw. aufgeklärt (meine persönliche Meinung dazu:... hätten aber behoben werden können, durch Lesen des Fahrzeugscheins, in dem die Distanzscheiben eingetragen waren, und durch Auslesen+Löschen angelegter Fehler im Fehlerspeicher) diese Mithilfe auf dem Weg zur neuen Plakette hätte ich von einer Werkstatt erwartet, wenn der TÜV Süd kommt.
Die zwei verbleibenden Mängel waren angegeben mit
1. Alterungsrisse an den hinteren Reifen (diese sind 4 Jahre junge Winterreifen mit noch etwa 60% Profil)
2. "Spurstange links innen Gelenk ausgeschlagen"
Bei der Abholung wurde mir dann erklärt, dass das bei unseren Straßen in Deutschland schnell mal vorkommt, dass diese Spurstange Schaden nimmt und dass man üblicherweise gleich beide Seiten neu macht und auch machen sollte.
Da kenne ich mich nicht aus und bin auf die Profis angewiesen.
Auf meinen Einwand hin, dass die Reifen erst 4 Jahre wären und ich nicht verstehe, was mit Alterungsrissen gemeint ist, ließ man mir aus der Werkstatt ein verbales Schulterzucken ausrichten mit dem Hinweis, dass man (sinngemäß) "da nicht drinsteckt, was der TÜV aufschreibt"...
Preise zu neuen Reifen (ich bekam natürlich Premiumhersteller wärmstens empfohlen) hatte ich dafür aber schnell gesagt bekommen.
Jetzt das interessanteste:
Eine Woche später und OHNE irgendwelcher Reparaturen, bekam das Auto nach dem Löschen des Fehlerspeichers bei DEKRA die Plakette und zwar ohne festgestellte Mängel!!!
Wie kann das sein?
DEKRA spielt immerhin nach den gleichen Regeln wie der TÜV Süd?!
Da kann diese große Abweichung kaum herkommen.
Die Werkstatt war eine andere. Lag es daran?
Dazu heute noch eine kurze Situation zu diesem Vorgang geschildert:
Ich habe angerufen und gefragt, ob man den Eintrag im digitalen Serviceheft vergessen habe, da ich hier noch keinen Eintrag sehen kann...
Ich bekam einen Rückruf eines Meisters, der mich aufklärte, dass die Eintragung nicht Gegenstand meines Auftrags war, dass er einen Laptop bestellen müsse, um das eintragen zu können und dass auf mich irgendwas um die 20€ zukommt.
Mir geht es nicht um die 20€, aber wenn man mir ohne das bei Angebotserstellung zu besprechen, nachträglich mit Kosten kommt, für eine Dienstleistung, die für mein Verständnis zum Auftrag dazugehört, dann fühle ich mich hier nicht wirklich fair behandelt. Als es noch physische Serviceheft gab, gehörte der Eintrag auch immer dazu.
Nachdem ich dem Meister vom zweiten Anlauf Richtung Plakette erzählt habe, der ohne Mängel war und fragte, wie sowas denn passieren könne, gab es wieder das verbale Schulterzucken, aber alles ging plötzlich ganz schnell und kostenfrei....
Ich werde das hier nicht bewerten, das kann jeder Leser dieser Rezension selbst entscheiden, was er davon hält.
Ich habe für mich den Entschluss gefasst, hier nicht wieder hinzugehen!
Weder in Bensheim, wo ich wohne, noch in Sandhofen (oder irgendwo sonst bei ATU).