(Translated by Google) The quick availability of an appointment was a positive aspect. I bought a used set of winter tires and rims for my car. I wanted to have them balanced before mounting them to ensure everything was correct. So, on Friday, I booked the basic package including balancing and mounting.
When I picked up the car, I unfortunately noticed black streaks on the silver rim. After pointing this out, they cleaned them with brake cleaner. So, no problem there.
Unfortunately, I experienced strong vibrations on my first drive on the highway. I assumed either a wheel weight had come loose or the tire had a flat spot. So, I tried fitting a summer tire to find out which wheel was causing the problem. After the test, I was pretty sure it was the front left one.
So, I went back to ATU today. The employee was friendly and also suggested that a wheel weight had probably come loose. Unfortunately, there was only one mechanic there, so they could only help with the wheel removed, as they didn't have the capacity to remove it. So I quickly put the summer tire on in the parking lot and dropped off the winter tire.
After half an hour, I was able to pick up the balanced tire. To my surprise, I was then informed that the imbalance wasn't caused by too little weight, but by 10 grams too much. So, definitely the workshop's fault. They told me it was fine now, they'd removed the 10 grams.
But they neither apologized for the mistake nor offered to remount the wheel, since it was almost closing time.
Honestly, I wonder how such a mistake can happen? The balancing machine indicates where the weights should be attached. And it's standard practice to measure again afterward to ensure the wheel is properly balanced. So, either the first mechanic had absolutely no idea how to balance a wheel correctly, or they simply skipped the second measurement for quality control.
The customer shouldn't have to find out about something like this! I'm seriously considering having all the wheels rebalanced at a different garage, as I don't really trust the work done by the employee on Friday. While the strong vibrations are gone, the wheels might still be slightly unbalanced.
To the employees' credit, they were all very friendly. However, the quality of the work was poor.
Update: The branch manager contacted me and tried to find a solution. They offered to rebalance all four tires. The results from the balancing machine were documented with photos, and a test drive was conducted.
Now the vibrations described above are gone. ATU has rectified the issue, and the matter is now resolved for me.
(Original)
Positiv war die schnelle Verfügbarkeit eines Termins. Für mein Auto habe ich einen gebrauchten Satz Winterreifen+ Felgen gekauft. Gerne wollte ich vor der der Montage diese nochmal wuchten lassen, um sicher zu gehen das alles passt. Freitag also das Paket Basis gebucht mit Wuchten + Montage.
Beim abholen musste ich dann leider schwarze Streifen auf der silbernen Felge feststellen. Nachdem ich das angemerkt hatte wurde mit Bremsenreiniger nachgearbeitet. Also an sich kein Problem.
Leider gab es bei der ersten Autobahnfahrt dann starke Vibrationen. Ich bin davon ausgegangen, dass entweder ein Klebegewicht abgeflogen ist, oder der Reifen einen Höhenschlag hat. Also habe ich testweise nochmal einen Sommerreifen verbaut um herauszufinden, welches Rad das Problem auslöst. Nach dem Test war ich ziemlich sicher, dass es vorne links sein muss.
Also heute nochmal zu ATU, der Mitarbeiter war freundlich und meinte auch das vermutlich ein Klebegewicht das Weite gesucht hat. Leider war nur ein Mechaniker da, weshalb sie nur mit dem abgebauten Rad helfen könnten da keine Kapazitäten zur Demontage da waren. Also schnell auf dem Parkplatz den Sommerreifen drauf und den Winterreifen abgegeben.
Nach einer halben Stunde konnte ich dann den fertig gewuchteten Reifen abholen. Zu meiner Überraschung wurde mir dann aber mitgeteilt, dass die Unwucht nicht durch zu wenig, sonder 10g zu viel Gewicht verursacht wurden. Also definitiv ein Verschulden der Werkstatt. Man hat mir also gesagt jetzt passt es, wir haben die 10g entfernt.
Aber weder wurde sich für den Fehler entschuldigt, noch angeboten eben das Rad wieder zu montieren, da es kurz vor Feierabend war.
Ehrlich gesagt Frage ich mich wie so ein Fehler passieren kann? Die Maschine zum wuchten gibt vor, wo die Gewichte zu kleben sind. Und es ist Standard das danach nochmal gemessen wird um sicher zu gehen, dass das Rad nun richtig gewuchtet wurde. Also entweder hatte der erste Mechaniker absolut keine Ahnung wie man ein Rad richtig wuchtet, oder man hat sich die zweite Messung zur Qualitätsprobe einfach gespart.
Sowas darf aber nicht erst der Kunde merken! Bin ernsthaft am überlegen nun alle Räder in einer anderen Werkstatt erneut wuchten zu lassen, da ich nicht wirklich in die Arbeit des Mitarbeiters vom Freitag vertraue. Zwar sind die starken Vibrationen weg, aber möglicherweise sind die Räder trotzdem noch leicht in der Unwucht.
Was man den Mitarbeitern zu gute halten muss, alle waren grundsätzlich sehr freundlich. Aber die Qualität der Arbeit war schlecht.
Update:
Die Filialleitung hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und versucht eine Lösung zu finden. Mir wurde angeboten die Wuchtung erneut für alle vier Reifen durchzuführen. Ergebnis der Wuchtmaschine wurde mit Bildern festgehalten und es wurde eine Probefahrt durchgeführt.
Nun sind die oben beschriebenen Vibration weg. ATU hat also entsprechend nachgearbeitet und das Thema ist hiermit für mich erledigt.