(Translated by Google) I was completely ripped off here!
A few weeks ago, I dropped off my Fiat 500 for air conditioning maintenance. The team was very friendly at first. I paid for the service, which included refilling the refrigerant and changing the filter. The price seemed reasonable.
Unfortunately, after the service, instead of the previously cool air I'd been getting, only warm/hot air was coming out. And this was in the middle of summer! My dog almost collapsed on the drive home from the garage. The air conditioning was also making a faint whistling noise that hadn't been there before.
The following week, I immediately went back to ATU and complained about the "improvement."
The service advisor promptly created a new service order so I could have a check done for a whopping €160. Apparently, this wasn't part of the service. It was just an automatic refill. And if the computer system detected an error, damage, or a leak in the compressor or lines during the refilling process, it would simply shut down. Without proper, complete refilling. The employee who pressed the start button for this process didn't receive an error message. That's not part of the procedure. There's no final functional check either. But you still have to pay. Then I was informed that a repair could, and probably would, cost thousands. Most customers, of course, consider their car worth it. Appointments for a preliminary check were available, but the car would have to stay in the workshop for a few days, and I'd have to do without it for an indefinite period. There are no fixed appointments for the checks. They're always squeezed in somehow. Seriously??? But the whole procedure could, of course, be credited. The fluid wouldn't have to be paid for again in the event of a subsequent repair.
I generally always go to my trusted specialist workshop, but ATU was closer this time for something as simple as an air conditioning check and refill. I'll NEVER do that again! My trusted mechanic simply refilled the empty air conditioning system, performed a check, and informed me that I had been ripped off by ATU. The air conditioning is in perfect working order – but thanks to ATU Schwabing, I'm a lot of money poorer, though richer in some experiences I could have done without. That's not what I call service. Until now, I've never written a bad Google review, and I thought about it for a long time. But in this case, I think it's justified. I will never book an appointment with ATU again.
(Original)
Ich wurde hier wirklich verarscht!
Vor einigen Wochen hatte ich meinen Fiat 500 zur Klimaanlagenwartung hier abgegeben. Das Team war auch erst einmal sehr freundlich. Bezahlt habe ich dann die Wartung mit Nachfüllen und Filterwechsel. Der Preis erschien angemessen.
Leider kam nach der Wartung anstatt, wie vorher weniger kühle Luft, nur noch warme/heiße Luft. Und das im Hochsommer! Mein Hund wäre mir auf der Heimfahrt von der Werkstatt fast kollabiert. Und die Klima machte auch leise Pfeifgeräusche, die vorher nicht da waren.
Die Woche drauf fuhr ich sofort wieder zu ATU und bemängelte die "Verschlimmbesserung".
Hierauf legte der Serviceangestellte gleich einen neuen Auftrag an, damit ich für Sage und Schreibe weitere €160.- nun einen Check machen könne. Der würde nämlich nicht zur Wartung gehören. Lediglich ein automatisches Befüllen. Und wenn das Computersystem, beim Befüllvorgang einen Fehler, Schaden oder ein Leck im Kompressor oder den Leitungen messen würde, schalte es halt eben während des Befüllvorgangs einfach ab. Ohne fachgerechte, vollständige Befüllung. Der Mitarbeitende, der für diesen Vorgang den Startknopf gedrückt habe, hätte deshalb keine Fehlermeldung mitbekommen. Das wäre für diesen Vorgang nicht vorgesehen. Einen abschließenden Funktionscheck gäbe es auch nicht. Doch Bezahlen muss man trotzdem. Dann wurde ich noch darüber aufgeklärt, dass eine Reparatur jetzt natürlich in die Tausende gehen könne und auch wahrscheinlich werde. Den meisten Kunden sei das natürlich ihr Auto wert. Auch Termine für einen Vorab-Check wären frei, jedoch müsste das Auto dann auch ein paar Tage in der Werkstatt bleiben und ich auf unbestimmte Tage eben darauf verzichten. Fixe Termine gäbe es für die Checks nicht. Die würden immer irgendwie dazwischen geschoben werden. Echt jetzt??? Doch das ganze Prozedere könne natürlich verrechnet werden. Auch die Flüssigkeit müsste bei einer nachfolgenden Reparatur nicht noch einmal bezahlt werden.
Grundsätzlich fahre ich immer in die Fachwerkstatt meines Vertrauens, doch ATU lag diesmal für so etwas simples, wie Klimacheck und Befüllen, näher. Mache ich NIIIEEE wieder! Die Werkstatt meines Vertrauens hat mittlerweile einfach die leere Klimaanlage aufgefüllt, einen Check durchgeführt und mir mitgeteilt, dass ich einfach von ATU verarscht wurde. Die Klima ist in einem einwandfreiem Zustand - ich aber dankt ATU Schwabing ne Stange Geld ärmer, doch um einige Erfahrungen reicher - auf die ich gerne verzichtet hätte. Service ist etwas anderes. Bis heute habe ich noch niemals eine schlechte google-Bewertung geschrieben und lange überlegt. Doch diese hier finde ich in dem Fall gerechtfertigt. Hier bei ATU werde ich nie wieder einen Termin vereinbaren.