Leider hat sich diese Filiale innerhalb weniger Monate von ***** Sternen auf einen Stern verschlechtert. Meine neueste und vermutlich letzte Erfahrung lässt sich fast schon als Komödie bezeichnen. Bei der Montage von zwei Reifen wurden die Alufelgen beschädigt, vom Meister wurde hier sehr unkompliziert und freundlich eine Reparatur angeboten. Das Fahrzeug gab ich zum vereinbarten Termin ab. Da auch TÜV/AU fällig war, legte ich bei der Schlüsselabgabe (Sonntag, über Schlüsseltresor) einen Notizzettel bei, auf dem ich um Durchführung der Untersuchungen bat. Außerdem vermerkte ich, dass mehrere Fehlermeldungen (Start-Stopp-System, Bremsassistent) vorliegen, die einer erfolgreichen TÜV-Untersuchung sehr wahrscheinlich entgegen stehen und bat um Überprüfung dieser Fehlermeldungen. Leider entging mir den Fahrzeugschein mit abzugeben, was mir am Montag telefonisch mitgeteilt wurde. Dieser wurde dann am Mittwoch nachgereicht. Am Freitag erhielt ich einen Anruf vom Werkstattmeister, dass die Arbeiten noch nicht abgeschlossen seien, aufgrund des fehlenden Fahrzeugscheins hätte man die TÜV-Untersuchung nicht durchführen können und der Lack der reparierten Felgen sei auch noch nicht fertig ausgehärtet. Bei dieser Gelegenheit fragte ich nach, ob die bestehenden Fehlermeldungen (Hinweis mittels Notizzettel) bereits erfolgreich beseitigt seien. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, den Zettel habe man gar nicht gesehen. Okay, dann jetzt nochmal am Telefon, bitte nach den Fehlern schauen, da ja so vermutlich kein TÜV möglich ist und den Abholtermin auf die Folgewoche verschoben. Am Montag der folgenden Woche erhielt ich die ATU typische SMS, dass mein Fahrzeug abholbereit sei. Freude bei mir, dass wohl nur eine kleine Ursache für die Fehlermeldungen verantwortlich war. Aus beruflichen Gründen war es mir erst am Freitag möglich, das Fahrzeug abzuholen. Und nun kommt der Grund für einen Stern: Bei Abholung wurde mir mitgeteilt, dass die TÜV-Untersuchung (ca. 150,00 €) durchgeführt würde, diese jedoch aufgrund mehrerer Fehlermeldungen (die von mir aus dem Notizzettel und am Telefon geschilderten und eines weiteren Mangels) nicht bestanden wurde, ich jetzt aber vier Wochen Zeit hätte, die Fehler und den weiteren Mangel beseitigen zu lassen und dann für nur ca. 20,00 € zur Nachuntersuchung könne. Kurz hab ich an ,,Verstehen Sie Spaß" geglaubt, aber nein, es war bittere Realität!
Immerhin wurden die Beschädigungen der Felgen einwandfrei behoben und den Mitarbeitern im Shop/bei der Annahme gebührt auch Lob, da diese immer sehr freundlich sind.
(Translated by Google)
Unfortunately, this branch has dropped from ***** stars to one star within just a few months. My most recent and likely last experience could almost be described as a comedy. While fitting two tires, the aluminum rims were damaged; the mechanic offered to repair them very quickly and friendly. I returned the vehicle at the agreed time. Since the MOT/AU inspection was also due, I enclosed a note when returning the keys (Sunday, via the key safe), requesting that the inspections be carried out. I also noted that there were several error messages (start-stop system, brake assist) that would very likely prevent a successful MOT inspection, and I asked for these error messages to be checked. Unfortunately, I forgot to hand in the vehicle registration document, but was informed of this by phone on Monday. This was then submitted on Wednesday. On Friday, I received a call from the workshop manager saying that the work was not yet completed; that the MOT inspection could not be carried out due to the missing vehicle registration document, and that the paint on the repaired rims had not yet fully cured. I took this opportunity to ask whether the existing error messages (notified via a note) had already been successfully resolved. I was then told that they hadn't even seen the note. Okay, then I'll call again and ask you to check the errors, as the MOT probably won't be possible, and the pickup date was postponed to the following week. On Monday of the following week, I received the typical ATU text message that my vehicle was ready for pickup. I was pleased to learn that only a minor cause of the error messages was responsible. Due to work reasons, I was only able to pick up the vehicle on Friday. And now comes the reason for one star: Upon pickup, I was informed that the MOT inspection (approx. €150.00) would be carried out, but that it had failed due to several error messages (those I described on the note and on the phone, plus another defect). However, I now had four weeks to have the errors and the additional defect rectified and could then have a follow-up inspection for only around €20.00. For a moment, I thought I was just kidding, but no, it was bitter reality!
At least the damage to the rims was repaired perfectly, and the employees in the shop/at the checkout also deserve praise, as they are always very friendly.