(Translated by Google) I am extremely disappointed with the service at ATU. After a poor air conditioning service, I was asked to pay €60 for a repeat diagnosis. Only after persistent questioning and pointing out the legal obligation to provide subsequent performance was I "offered" a free diagnosis.
I wanted to keep my appointment today, but my car died shortly before reaching the branch (dead battery). As I walked the remaining 100 meters, an employee told me I would have to have the car towed and reschedule; he couldn't help. As a layperson, I was hoping for at least some help from "professional staff," especially since the car broke down only about 100 meters away.
Overall, I find the service unacceptable and demonstrates a lack of, or even no, customer service focus.
Update: I got the car from ATU today. The employees were very friendly, and the owner is also trying to find a straightforward and amicable solution. As soon as I get my car back, I will update again.
Update No. 2: When I drove to the diagnostics center, my car died 100 meters from ATU because the battery suddenly ran out. When I asked for help at ATU, an employee told me, "There's nothing I can do, just get it towed and make another appointment." The next day, I bullied my car the remaining 100 meters to ATU so they could perform the diagnosis. It turned out that the air conditioning compressor and alternator were defective, but they didn't have any parts for my car.
Since I didn't have the nerves for any more arguments with ATU, I asked a mechanic friend for help. It turned out that the alternator was missing a V-belt, preventing it from being driven (the air conditioning has been working again since then). The bottom line: €120 for two new V-belts + installation. Time required: less than 2 hours.
ATU would have cost me half a fortune with their inaccurate diagnoses. Fortunately, the abysmal service and incorrect diagnoses "only" cost me time, gas, and nerves.
I find this behavior absolutely unacceptable. I can only strongly advise anyone not to become a customer here.
(Original)
Ich bin äußerst enttäuscht vom Service bei ATU. Nach einem mangelhaften Klimaservice sollte ich für eine erneute Untersuchung 60 € zahlen. Erst nach hartnäckigem Nachfragen und Hinweis auf die gesetzliche Pflicht der Nacherfüllung wurde mir eine kostenlose Diagnose „angeboten“.
Heute wollte ich den Termin wahrnehmen, doch mein Auto gab kurz vor der Filiale den Geist auf (Batterie leer). Als ich die restlichen 100 Meter zu Fuß zurücklegte, wurde mir von einem Mitarbeiter mitgeteilt, ich müsse das Auto abschleppen lassen und einen neuen Termin vereinbaren, er könne nicht helfen. Habe mir, als Laie, von „Fachpersonal“ wenigstens ein wenig Hilfe erhofft, zumal das Auto nur ca. 100 Meter entfernt liegen geblieben ist.
Alles in allem finde ich den Service inakzeptabel und er zeugt von mangelnder bzw. keiner Kundenorientierung.
Update: habe das Auto heute zu ATU bekommen, da waren die Mitarbeiter sehr nett und auch der Inhaber ist um eine unkomplizierten und einvernehmlichen Lösung bemüht. Sobald ich mein Auto wieder habe, werde ich nochmal updaten.
Update Nr. 2: als ich zur Diagnose gefahren bin, ist mir mein Auto 100 Meter von ATU entfernt abgestorben, da die Batterie plötzlich leer war. Als ich dann bei ATU um Hilfe gebeten habe, wurde mir von einem Mitarbeiter gesagt „Kann ich nichts machen, abschleppen lassen und neuen Termin ausmachen“. Am nächsten Tag habe ich mein Auto, dann mit Fremdstarten die restlichen 100 Meter zu ATU gequält, damit die Diagnose durchgeführt werden kann. Dabei kam dann heraus, dass wohl Klimakompressor und Lichtmaschine defekt seien, sie allerdings keine Teile für mein Auto bekämen.
Da ich danach keine Nerven mehr für weitere Streitigkeiten mit ATU hatte, habe ich einen Bekannten Mechaniker um Hilfe gebeten. Es stellte sich heraus, dass an der Lichtmaschine kein Keilriemen mehr war, wodurch sie nicht angetrieben werden konnte (Klimaanlage funktioniert seitdem auch wieder). Fazit davon: 120€ für 2 neue Keilriemen + Einbau. Zeitaufwand: nichtmal 2 Stunden.
ATU hätte mich durch ihre fehlerhaften Diagnosen, ein halbes Vermögen gekostet. Zum Glück habe ich durch den unterirdischen Service und die fehlerhaften Diagnosen „lediglich“ Zeit, Sprit und Nerven verloren.
Ich finde das Verhalten absolut inakzeptabel. Ich kann nur jedem dringend raten, hier kein Kunde zu werden.