Bringen Sie Ihr Fahrzeug um jeden Preis zu einer anderen Werkstatt.
Die "Leistung" dieser Filiale ist eine bodenlos unprofessionelle Frechheit. Behauptete Leistungen wurden nachweislich nicht erbracht, die telefonische Erreichbarkeit ist extrem schlecht, eine inhaltliche Auskunft kriegt man am Telefon auch nicht, Infos werden ignoriert und das Auto wurde entgegen der Aussage nicht repariert.
Mein Auto ist während der Fahrt auf der Autobahn ausgegangen, startete nicht mehr und wurde vom ADAC dorthin geschleppt (Freitagabend). Lediglich im kalten Zustand startete der Motor. Das wurde so schriftlich und telefonisch kommuniziert. Nach mehreren Anrufversuchen sicherte man mir am Montag zu, das Fahrzeug sei repariert. Was überhaupt durchgeführt wurde, konnte man mir nicht sagen, lediglich "das Auto startet wieder". Auf meinen Hinweis, dass das bekannt ist und nicht das Problem darstellt: mehr könne man mir nicht sagen, ich solle das Fahrzeug abholen kommen. Dienstag nächster Versuch, ein Meister wolle mich zurückrufen (Rückruf Fehlanzeige). Am Donnerstag habe ich dann das nächste Mal die Filiale erreicht, wieder von mehreren Personen "Rückfragen" beim Meister, aber lediglich die Auskunft "springt wieder an", kein direktes Gespräch mit jemandem möglich, der mir sagen konnte, was gemacht wurde (auch kein Preis, gar nichts).
Ich habe mehrfach dargelegt, dass bekannt war, dass das Fahrzeug im kalten Zustand startet, dass ich 2h Anfahrt (einfach) habe um zur Filiale zu kommen und dass ich sicher bin, dass der Fehler erneut auftritt, wenn keine Reparatur durchgeführt wird. Habe mehrfach darum gebeten, das Fahrzeug nochmal vernünftig zu überprüfen und zweifellos erforderliche Reparaturen durchzuführen. Wurde verweigert, mehrfach zugesichert: Auto startet, sie hätten eine Probefahrt gemacht (!), alles gut, Auto soll abgeholt werden.
Bis dahin war das Fahrzeug eine Woche in dieser Werkstatt.
Ich reise an. Stellt sich heraus: durchgeführt wurde ein "Mobi-Check" für 29,99€, mehr nicht. Nochmal erhebliche Zweifel an der Reparaturleistung angesprochen, keine Reaktion, der Meister sage, das Auto fahre.
Ins Auto gestiegen: Auto startet nicht. Nochmal beschwert, da kam die Auskunft, ich solle besser zu einer anderen Werkstatt, wenn noch Probleme bestünden (als wäre dieser Rat zu diesem Zeitpunkt noch erforderlich gewesen). Auto dann selbst überbrückt, ca. 300 Meter (!) gefahren, oh Wunder: Auto macht sofort Probleme, überhitzt bereits nach dieser kurzen Strecke, also ab zur nächsten Werkstatt. Da steht das Fahrzeug jetzt und ich bin nochmal 2h zurück gefahren.
Eine Probefahrt wurde natürlich nicht durchgeführt, denn der Kilometerstand war exakt derselbe wie beim Abstellen des Fahrzeugs. Ansonsten wäre der Fehler natürlich auch bemerkt worden und ich hätte mir die An- und Abreise sparen können – es trat also genau das ein, was ich mehrfach am Telefon angesprochen hatte.
Also, Kurzform: bringen Sie Ihren Wagen wirklich irgendwo, *irgendwo* anders hin, aber nicht in diese ATU Filiale. Die übrigen Bewertungen – die ich beim Abschleppen leider nicht im Blick hatte – zeigen Vergleichbares. Die Regelmäßigkeit solcher Probleme spiegelte sich auch in den Reaktionen vor Ort wider und hatte sich auch bereits zum Inhaber der neuen Werkstatt herumgesprochen.