(Translated by Google) Unfortunately, a disappointing experience with ATU.
On September 13th, I had scheduled an inspection appointment – at the time, they were running a VAT-free promotion. Since I drive a Mercedes, I was asked to come by a few days before the appointment to have the memory code read from the on-board computer.
So, as agreed, I went to the branch. There, I was sent to the workshop, where an employee read the code. He told me to go back to the showroom – he would be right there. After waiting 20 minutes without a response, I went back to the workshop and inquired. There, I was told to speak directly to an employee in the showroom – they already had the data.
I was wondering why no one in the showroom hadn't just informed me briefly instead of making me wait so long.
At least the appointment was discussed as planned.
But just a few hours later, an email arrived: The on-board computer hadn't been read correctly and I should come back. Annoying, but mistakes can happen – so I drove back to the branch.
Then, one day before the actual inspection appointment, the next setback: a cancellation due to illness. That can happen, of course, but the fact that the next available appointment wasn't until November was completely incomprehensible to me – especially since the car urgently needed servicing.
In addition, I was asked to have certain work done directly at Mercedes, as ATU apparently couldn't handle it.
Conclusion: I waited over a month for an appointment, visited the dealership several times – and in the end, I had to find a repair shop elsewhere at short notice. A real shame. I wanted to give ATU a chance because of the many good Google reviews, but unfortunately, my experience was consistently disappointing.
The organization in the branch was poor, and the employees in the salesroom weren't particularly friendly. The colleagues in the workshop, on the other hand, were friendly and helpful – to be fair.
(Original)
Leider eine enttäuschende Erfahrung mit ATU.
Am 13.09. hatte ich einen Termin zur Inspektion vereinbart – zu diesem Zeitpunkt lief eine Aktion, bei der die Mehrwertsteuer geschenkt wurde. Da ich einen Mercedes fahre, wurde ich gebeten, einige Tage vor dem Termin vorbeizukommen, um den Speichercode aus dem Bordcomputer auslesen zu lassen.
Also bin ich wie abgesprochen in die Filiale gefahren. Dort wurde ich zur Werkstatt geschickt, wo ein Mitarbeiter den Code ausgelesen hat. Er sagte mir, ich solle zurück in den Verkaufsraum gehen – er würde gleich nachkommen. Nach 20 Minuten Wartezeit ohne Rückmeldung bin ich erneut zur Werkstatt gegangen und habe nachgefragt. Dort wurde mir dann gesagt, ich solle mich direkt an einen Mitarbeiter im Verkaufsraum wenden – der habe die Daten bereits.
Da fragte ich mich schon, warum keiner im Verkaufsraum mich nicht einfach kurz informiert hat, anstatt mich so lange unnötig warten zu lassen.
Immerhin wurde anschließend der Termin wie geplant besprochen.
Doch nur wenige Stunden später kam eine E-Mail: Das Auslesen des Bordcomputers sei nicht korrekt erfolgt, ich solle erneut vorbeikommen. Ärgerlich, aber Fehler können passieren – also nochmal zur Filiale gefahren.
Einen Tag vor dem eigentlichen Inspektionstermin dann der nächste Dämpfer: krankheitsbedingte Absage. Auch das kann natürlich vorkommen, aber dass der nächste freie Termin erst im November sein sollte, war für mich absolut unverständlich – zumal das Auto dringend gewartet werden musste.
Hinzu kam, dass ich gebeten wurde, bestimmte Arbeiten direkt bei Mercedes durchführen zu lassen, da ATU sie offenbar nicht übernehmen kann.
Fazit: Ich habe über einen Monat auf einen Termin gewartet, war mehrfach vor Ort – und am Ende muss man sich kurzfristig woanders eine Werkstatt suchen. Sehr schade. Ich wollte ATU aufgrund der vielen guten Google-Bewertungen eine Chance geben, aber meine Erfahrung war leider durchweg enttäuschend.
Die Organisation in der Filiale war mangelhaft, die Mitarbeiter im Verkaufsraum nicht besonders freundlich. Die Kollegen in der Werkstatt dagegen waren freundlich und bemüht – das muss man fairerweise sagen.