Ich hab Online eine Inspektion gebucht fur mein Auto,dort wurde mir ein Preis von 299€ angezeigt .
Abgabe um 8 Uhr . Es war morgens schon sehr voll und man musste etwas warten als dann ein zweiter Mitarbeiter dazu kam und ich an der Reie war legte man mir die Auftragsbestätigung zum unterschreiben hin . Von den anderen Kunden hab ich gesehen das der erste Mitarbeiter immer auf den Preis hin gewissen hat aber bei mir nicht ich fragte zum Glück nach und siehe da bei mir standen 650€ !
ich unterschrieb natürlich nicht für den Preis könne ich auch in eine nahmenhafte Meisterwerkstatt gehen .Nach etwas hin und her ... angeblich hatten sie keine Ahnung ... erst als ich gesagt hab das ich es für den Preis nicht machen lasse konnte sie mein Vertrag abändern und ich hab den online Preis bekommen ( angeblich wäre der online Preis 2x berechnet worden macht bei mir aber 598 € und keine 650🫣)
abgegeben habe ich ein Scheckheft gepflegtes Auto .
7 Jahre alt , jährliche Inspektion in einer Meisterwekstatt um die 55000km Gefahren .
um 13:30 wurde ich angerufen und gefragt ob einige Dinge ausgetauscht bzw geprüfte werden sollen was ich verneinte .. hier hatte ich das Gefühl es geht drum noch mal Geld zu machen.
Auf Anraten der Werkstatt habe ich aber die Autobatterie austauschen lassen ,das war immer noch die erste .. Allerdings hat man mir hierfür am Telefon nicht den Preis gesagt.
beim Abholen im 15:15 Uhr würde ich empfangen mit den Worten ...
"ah der ....Farben ist ihrer .
War ne Menge Arbeit ... "
ich war irritiert hab ich ein Scheckheft gepflegtes Auto zur Inspektion abgegeben was für sein Alter nicht viele km hat und jährlich bei der Inspektion war ... das Auto 7 Jahre alt das ich als neuwagen damals gekauft habe und auch in dem Autohaus meines vertrauens jährlich zur Inspektion hatte ... und dort oft gesagt bekomme er sieht noch aus wie neu 🤔
Diese Aussage gab mir iwie so ein komisches Gefühl .
Das man sich direkt unwohl gefühlt hat.
Die Dinge die online angegeben werden würden gemacht , jedoch steht online das man seine hersteller Garantie nicht verliert und alles so gemacht wird wie vom hersteller gewünscht . jedoch war mein Scheckheft nicht ausgefüllt .. Was für mich sehr wichtig ist den wenn ich mein Auto Iwan verkaufen möchte ist ein gepflegtes Checkheft von großer Wichtigkeit .
( wurde auf meine Bitte hin nachträglich ausgefüllt )
Sonst war alles inordnung, die weitere Inspektion war ok .
Ich hab mich für Atu entschieden da es viel eher zu meinem Wohnort ist und weil es günstiger war .. glaube jedoch das ich nächstes mal wieder in die Autowerkstatt gehe wo ich mein Auto gekauft habe, wie all die Jahre davor .
(Translated by Google)
I booked an inspection for my car online, and a price of €299 was displayed.
I dropped it off at 8 a.m. It was already very busy in the morning, and I had to wait a bit. Then a second employee came along and it was my turn. They gave me the order confirmation to sign. I've noticed from other customers that the first employee always insists on the price, but not mine. Luckily, I asked, and lo and behold, it was €650!
Of course, I didn't sign for that price, saying I could go to a reputable mechanic. After some back and forth... they apparently had no idea... only when I said I wouldn't have it done for that price were they able to amend my contract, and I received the online price (supposedly, the online price would have been charged twice, but in my case, it was €598, not €650).
I dropped off a car that was well-maintained and in good condition.
The car I returned was in good condition and had a service history. 7 years old, annual service at a professional workshop, driven around 55,000 km.
I received a call at 1:30 p.m. and was asked if some things needed to be replaced or checked, which I said no. I had the feeling they were trying to make more money.
On the advice of the workshop, I had the car battery replaced, which was still the first one. However, they didn't tell me the price over the phone.
When I picked it up at 3:15 p.m., I was greeted with the words...
"Ah, that... color is yours.
It was a lot of work..."
I was confused. I had brought in a well-maintained car for service, which didn't have many kilometers for its age and was inspected annually... the car was 7 years old, which I bought new back then and also had annually inspected at my trusted dealership... and I was often told there that it still looks like new 🤔
This statement gave me a strange feeling.
"Oh, that one... the color is yours." That made me feel immediately uncomfortable.
The things stated online would be done, but it says online that you won't lose your manufacturer's warranty and that everything will be done as requested by the manufacturer. However, my service booklet wasn't filled out. This is very important to me because if I want to sell my car, Ivan, a well-maintained service booklet is of utmost importance.
(It was subsequently filled out at my request.)
Otherwise, everything was fine, and the rest of the inspection was OK.
I chose Atu because it's much closer to where I live and because it was cheaper. However, I think next time I'll go back to the auto repair shop where I bought my car, like I have all the years before.