(Translated by Google) Two weeks ago, I visited ATU Nord in Magdeburg for the second time, on a Saturday.
Unfortunately, the service and customer service have noticeably declined in recent years.
When entering the store, there is no greeting or anything similar anymore.
The employees who were there simply looked at their monitors. . .
I fully understand that when you're busy, you get on with your job. However, I expect at least a brief greeting and, if possible, a reminder that you'll be there for about XX minutes.
Then, as a customer, you can prepare for the wait.
In my everyday business, this is called "customer management."
Unfortunately, this term isn't known at ATU in this branch.
Since I had put together a complete wheel and tire configuration on the website, I wanted to order it on-site and schedule an installation appointment right away.
When I was finally served after a 10-minute wait, the employee told me that the tires were no longer available. They picked out other – more expensive – tires for me.
However, the lady wanted to double-check with the rim manufacturer to see if they were available and available to order. She promised to contact me by the following Tuesday at the latest and schedule an appointment.
This hasn't happened yet.
And since, as a customer, I'm quite willing to spend my money and need winter tires with the fall approaching, I purchased them from another dealer.
The fun fact is that it's exactly the same rim-tire configuration as I configured at ATU. So, both the tires and the rim were available for immediate delivery.
2 stars only because the price is really good.
From a customer perspective, the service is a disaster.
If ATU has something like a service level agreement, I recommend checking out this branch.
(Original)
Vor 2 Wochen war ich zum wiederholten Mal bei ATU Nord in Magdeburg, an einem Samstag.
Leider haben der Service und die Kundenberatung in den letzten Jahren spürbar nachgelassen.
Beim Betreten der Filiale gibt es inzwischen keinerlei Begrüßung oder ähnliches.
Die Mitarbeiter welche vor Ort waren, haben lediglich in ihre Monitore geschaut. . .
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass, wenn man beschäftigt ist - man seiner Aufgabe nachgeht. Allerdings erwarte ich zumindest eine kurze Begrüßung und gerne auch den Hinweis darauf, dass man ca. XX Minuten brauch.
Dann kann man sich als Kunde auf die Wartezeit einrichten.
In meinem Geschäftsalltag nennt man so etwas „Kundenmanagement“.
Dieses Wort ist leider bei ATU in dieser Filiale nicht bekannt.
Da ich mir eine komplette Felgen-Reifen-Konfiguration auf der Homepage zusammengestellt hatte, wollte ich diese vor Ort bestellen und gleich einen Montagetermin ausmachen.
Als ich dann nach 10min. Wartezeit bedient wurde, teilte mir die Mitarbeiterin mit, dass die Reifen nicht mehr verfügbar seien. Man hat mir andere – vom Preis her teurere – Reifen herausgesucht.
Die Dame wollte sich allerdings beim Hersteller der Felgen rückversichern, ob diese dann auch verfügbar und bestellbar sind. Sie wollte sich spätestens am Dienstag darauf bei mir melden und einen Termin mit mir abstimmen.
Dies ist bis heute nicht geschehen.
Und da ich als Kunde durchaus bereit bin, mein Geld auszugeben und mit Blick in Richtung Herbst auch Winterreifen benötige, habe ich diese bei einem anderen Händler erworben.
FunFact daran ist, dass es genau die gleiche Felgen-Reifen-Konfiguration ist, wie ich sie bei ATU konfiguriert habe. Es war somit beides, sowohl die Reifen als auch die Felge sofort lieferbar.
2 Sterne gibt es nur, da das Preisniveau wirklich gut ist.
Die Beratung ist aus Kundensicht eine Katastrophe.
Sollte es bei ATU so etwas wie ein Service-Level-Agreement geben, so empfehle ich diese Filiale einmal auf den Prüfstand zu stellen.