(Translated by Google) I didn't intend to write this because I didn't really feel like it, but after a purchase, I received an automated email from ATU asking me to leave a review (recommendation). Well, I'll copy the text in case it helps anyone:
The employees at the Wernigerode branch have apparently perfected the art of being unfriendly, or even attended a training course for it. Apparently, this is a prerequisite for this profession.
Everyone has a bad day, but I've noticed this several times now. Each time, it was from different employees and the workshop manager. After a failed repair (replaced brakes that were making squeaking noises), he told me after the next repair that I should just buy a new car if I had problems with noise.
I've actually done that since then, but I won't repeat it at this workshop.
The woman (short gray hair) harshly warned me that the air conditioning fluid needed to be topped up. Apparently, she forgot that this was precisely the reason I was there. I used the service and I'm being reprimanded for it?
When I had new tires fitted, the workshop manager said I had a rim runout. This was unacceptable and a safety risk. When I asked why I hadn't been contacted before the tires were installed, there was no answer. Either it wasn't that bad, or, even worse, they wanted to cash in anyway.
Last but not least, I intended to buy a roof box. The tattooed gentleman with the beautiful braid explained that the roof box I had chosen was "ugly and would look terrible on my car."
When we were looking for suitable roof racks, he explained to me twice which kit was compatible with the car. When I asked him, he objected, annoyed, saying that he had already explained it to me twice and I probably didn't understand.
I bought the roof box online and picked it up in the store anyway. I ended up choosing roof racks from somewhere else.
Not recommended if you value interpersonal skills. Apart from one repair, which was reported, the workshop's service was decent. It's good that the prices are transparent and predictable upfront.
(Original)
Ich hatte nicht vor dies zu schreiben weil ich eigentlich keine Lust hatte aber nach einem Kauf habe ich eine automatische E-Mail von ATU mit einer Aufforderung der Bewertung erhalten (Weiterempfehlung). Naja dann kopiere ich den Text halt falls es wem hilft:
Die Mitarbeiter in der Filiale Wernigerode haben scheinbar die Funktion unfreundlich zu sein, perfektioniert oder gar einen Lehrgang dafür besucht. Scheinbar ist dies Zugangsvoraussetzung zu diesem Beruf.
Jeder hat mal einen schlechten Tag aber ich habe dies nun mehrfach festgestellt. Jedes Mal durch unterschiedliche Mitarbeiter und den Werkstattleiter. Dieser teilte mir nach einer missglückten Reperatur mit (erneuerte Bremse die quietschende Geräusche machte) nach der erneuten Instandsetzung mit, dass ich mir einfach ein neues Auto kaufen soll wenn ich Probleme mit Geräuschen habe.
Dies habe ich mittlerweile tatsächlich getan, werde es aber in dieser Werkstatt nicht mehr vorstellen.
Die Frau (kurze graue Haare) ermahnte mich harsch, dass die Flüssigkeit der Klimaanlage nachgefüllt werden musste. Vergessen hat sie scheinbar, dass genau dies der Grund meines Erscheinens war. Ich habe die Dienstleistung in Anspruch genommen und werde dafür gerügt?
Als ich neue Reifen aufziehen lassen hab, meinte der Leiter der Werkstatt dass ich einen Höhenschlag der Felge hätte. Dies sei nicht hinnehmbar und ein Sicherheitsrisiko. Als ich fragte wieso ich dann vor Montage der reifen nicht kontaktiert wurde, gab's keine Antwort. Entweder, es ist doch nicht so schlimm oder was noch viel schlimmer ist, man wollte trotzdem abkassieren.
Zu guter letzt beabsichtigte ich eine Dachbox zu kaufen. Der tätowierte Herr mit dem schönen Zopf erläuterte, dass die von mir ausgesuchte Dachbox "hässlich sei und scheiße auf meinem Auto aussehen würde".
Als wir nach passenden Dachträgern gesucht haben erläuterte er mir 2 mal, welches Kit mit dem Auto kompatibel sei. Als ich eine Nachfrage stellte widersprach er genervt, dass er es mir doch bereits zwei Mal erklärt habe und ich es wohl nicht kapieren würde.
Ich hab die Dachbox dann online gekauft und trotzdem in dem Laden abgeholt. Dachträger habe ich mir dann doch wo anders ausgesucht.
Nicht zu empfehlen wenn man auf zwischenmenschliche Softskills Wert legt. Bis auf eine Reperatur, die reklamiert wurde, waren die Leistungen der Werkstatt in Ordnung. Gut ist, dass die Preise zuvor transparent und absehbar sind.